Bundesligafaustballer sichern den Klassenerhalt
Die Männermannschaft des TV Bretten traten am letzten Spieltag der Saison im hessischen Rendel gegen den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg an.

In der gut besuchten Halle erwartete die Brettener ein heißer Ritt, da unbedingt gewonnen werden musste, um den Klassenerhalt zu sichern. Bretten startete stark und lies den Hessen im ersten Durchgang keine Chance (11:6). Auch den zweiten Satz sicherten sich die Melanchthonstädter, wenn auch erst in der Verlängerung mit 12:10. Der nächste Abschnitt verlief ebenso eng und spannend und musste aufgrund einiger unsauberen Abwehraktionen sowie vergebenen Angriffsbällen an den TV Rendel abgegeben werden (12:14). Die Hessen waren nun vor eigenem Publikum hochmotiviert, während auf Seiten der Brettener die Nervosität zunahm. Der TVB konzentrierte sich im vierten Satz auf die eigenen Stärken und blieb auch bei zwischenzeitlichen Rückständen ruhig. Mit einem sehenswerten letzten Angriffsball zum 14:12 wurden die Punkte und somit auch der Klassenerhalt gesichert.
Im zweiten Spiel des Tages traf man im nordbadischen Derby auf den TSV Karlsdorf. Bretten nahm einige Veränderungen in der Aufstellung vor, was dem Spielfluss aber keinen Abbruch tat. Der TVB erspielte sich einen Satzball, der aber nicht verwandelt werden konnte. So kam Karlsdorf wieder ins Spiel und sicherte seinerseits den ersten Durchgang mit 12:10. In den folgenden beiden Sätzen konnte Bretten im Angriff keinen Druck mehr aufbauen und hatte somit gegen den starken Gegner keine Chance, so dass das Spiel deutlich mit 0:3 verloren ging. Für Bretten spielten Volker van Dawen, Marcel Schwarz, Frieder Vollmer, Manuel Schneider, Timo Schneider, Marcel Gieringer und Tim Ludwig. Aufgrund der Konstellation in der ersten Liga, kann kein Team aus dem Westen mehr zusätzlich absteigen, so dass der TV Bretten den Klassenerhalt gesichert hat. Als Aufsteiger ist man sehr zufrieden, hat man das vor der Saison ausgegebene Ziel Klassenerhalt erreicht. Gerade im Hinblick auf die vielen verletzten Spieler der vergangenen Wochen, ist das Erreichte umso höher einzuschätzen.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.