Schachclub Bretten
Ein Ereignisreiches Schachwochenende findet seinen Höhepunkt - Jugendschach in VHS und alle drei Brettener Mannschaften gewinnen.

Testlauf potenzieller neuer Räumlichkeiten in der VHS Bretten
2Bilder
  • Testlauf potenzieller neuer Räumlichkeiten in der VHS Bretten
  • hochgeladen von Daniel Kruse

Am Freitag dem 18. November 2022 fand das Jugendtraining erstmals Probeweise in den Räumlichkeiten der VHS statt (Melanchthonstr. 11). Pavel Rosenblum ließ es sich nicht nehmen als Trainer aufzutreten und die Kinder, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen beim Nachspielen einer Partie Rubinsteins zu fordern. Der Schachclub freut sich insbesondere über das Erscheinen ukrainischer Kinder, welche den Club um frischen Wind bereichern und dort regelmäßig ihr spielerisches Geschick unter Beweis stellen. 

Der Spieltag am 20.11. verlief ebenfalls positiv für Bretten. Die erste Mannschaft gewann 6:2 gegen den Favoriten Eppingen 3. Die Brettener waren sich ihrer Aufgabe bewusst, denn die erste Mannschaft Eppingens spielt sogar in der zweiten Bundesliga. Doch es sollte anders kommen. Auf die Remis von Daud Barikzai und Bernd Wigger ließ Andreas Bücker den ersten Brettener Sieg des Tages folgen. Kurze Zeit später erhöhte Mannschaftsführer Thorsten Bendrich am Spitzenbrett durch eine sehenswerte Mattkombination auf 3:1. Auch Altmeister Rudolf Reich überspielte seinen Gegner und stellte auf 4:1. Mit seinen mittlerweile über 80 Jahren ist Rudi nach wie vor ein Erfolgsgarant des Brettener Schachclubs! Nach zwei weiteren Remis durch Helmut Niedermaier und Rachimshan Urasow gewann schlussendlich Michael Osswald noch ein kompliziertes Turmendspiel. Somit gewann der Schachclub Bretten verdient mit 6:2 und setzt sich so langsam als Aufsteiger im oberen Drittel der Tabelle fest. 

Bretten 2 und 3, spielten beide in Bruchsal, jeweils gegen deren dritte und vierte Mannschaft. Daniel Kruse holte durch einen Bauernvorstoß am Damenflügel den ersten Sieg für die Brettener. Vadim Eggert verlor die Dame, hatte jedoch einen Turm und die beiden Läufer als Kompensation. Lange sah es aus, als sei die Partie verloren. Vadim stellte jedoch nach ca. einer Stunde Bedenkzeit für einen einzigen Zug eine Falle und gewann so die Dame durch einen Abzug. Kurz darauf folgte der Sieg für Vadim. Thomas Grimm spielte gegen den etwas stärkeren Gegner mit einem Bauern mehr ein sicheres Remis. Dieter Dürrwächter tauschte in einer stabilen Stellung erst seinen Turm und Bauern gegen zwei Figuren und gewann letztlich durch stringentes Vordringen in den gegnerischen Raum. Dadurch stand es 3,5 : 0,5 für Bretten. 

Für die dritte Brettener Mannschaft sah es ebenfalls souverän aus. Sowohl Bretten, als auch Bruchsal spielten zu dritt und das vierte Brett blieb leer. Als Besonderheit spielt die Einsteigerklasse zwei Partien pro Spieltag. Sophia Horn und Julian Dürrwächter gewannen beide Partien. Maurice Jacqué gewann die erste Partie und remisierte die zweite. Somit holte Bretten 5,5 zu 0,5 Punkte. 

Ein Ereignisreiches und erfolgreiches Schachwochenende geht für Bretten zu Ende. 

Der reguläre Spielbetrieb und das Freitagstraining finden nach wie vor ab 18:30 im Naturfreundehaus statt. (Erwachsene ab 19:30)

Testlauf potenzieller neuer Räumlichkeiten in der VHS Bretten
Analyse einer Partie Rubinsteins
Autor:

Daniel Kruse aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.