Erfolgreicher Saisonstart der Kickers aus Büchig

Die Kickers sind erfolgreich in die neue Landesligasaison gestartet. Im ersten Spiel beim Aufsteiger FSV Buckenberg gelang der Boller-Truppe ein knapper 2:1-Auswärtssieg. Die Tore erzielten Marco Steinhilper und Aykut Kursunlu.

Die Kickers mussten stark ersatzgeschwächt beim FSV Buckenberg antreten. Urlaubsbedingt fehlten Charly Haas, Pascal Legner und Cebrail Yigit. Die beiden Neuzugänge Gregorio Maiolo (Urlaub) und Antonio Franco (verletzt) standen ebenfalls nicht zur Verfügung. Zu allem Überfluss musste Trainer Boller auch noch auf David Miller verzichten, der während des Aufwärmens mit einer Muskelverletzung kurzfristig passen musste.

Die Buckenberger hatten das Spiel auf ihren Kunstrasenplatz verlegt, wodurch sie sich sicherlich Vorteile versprachen. Dieser Plan ging jedoch nicht auf. Die Gäste aus Büchig waren zunächst das spielbestimmende Team und hatten auch die erste große Torchance der Partie. Nach gut einer Viertelstunde hatte Yannik Doll Pech, als er mit einem Schuss aus kurzer Distanz nur die Latte traf. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Hausherren die Begegnung ausgeglichener gestalten und kamen einige Male gefährlich vor das Büchiger Tor. Der erste Treffer fiel dann aber auf der anderen Seite. Nach einer Bayrak-Ecke wuchtete Aykut Kursunlu das Leder per Kopf an die Unterkante der Querlatte, den Abpraller drückte Kapitän Marco Steinhilper aus kurzer Distanz über die Torlinie (28.). Die Kickers-Führung hatte allerdings nicht lange Bestand. Nur drei Minuten später konnte die Heimelf zum 1:1 ausgleichen. Nach einem langen Einwurf nutzten die Buckenberger ein Missverständnis in der Büchiger Hintermannschaft clever aus. Weitere Höhepunkte gab es bis zum Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters nicht mehr.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weitgehend ausgeglichen. Dennoch dauerte es nur sechs Minuten, bis die Kickers erneut in Führung gehen konnten. Rechtsverteidiger Andy Steiger bediente Kursunlu mit einem langen Ball, und der Kickers-Stürmer spitzelte den Ball am herauseilenden FSV-Keeper vorbei ins leere Tor. Kurz danach hätte Aykut Kursunlu, der im Sturmzentrum eine starke Leistung zeigte, die Führung sogar noch ausbauen können. Doch sein Heber über den Buckenberger Tormann ging nur ans Außennetz. In der Schlussphase beschränkten sich die Gäste aus Büchig weitgehend darauf, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Die Kickers Abwehr um Trainer Boller und Kapitän Steinhilper, der sich mit einer angebrochenen Rippe in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte, stand dabei meistens sicher. Einmal waren die Büchiger jedoch unachtsam, als ein Buckenberger Angreifer frei vor Kickers-Keeper Katzenmaier auftauchte, aber kläglich verzog. Nach dieser Schrecksekunde ließen die Kickers jedoch nichts mehr anbrennen, so dass es am Ende beim knappen, aber nicht unverdienten 2:1 Auswärtssieg für die Schwarz-Weißen blieb.

Mit dem Dreier in Buckenberg haben die Kickers unter ihrem neuen Trainer Sascha Boller einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Trotzdem werden sich die SVBler in
den nächsten Spielen noch steigern müssen, um weitere Punkte einzufahren. Am kommenden Sonntag ist der FC Östringen zu Gast im Bürgerwaldstadion. Anstoß dieses interessanten Kreisduells ist um 17.00 Uhr.

Autor:

Holger Bayer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.