Saisonstart Landesliga Mittelbaden
Fehlstart nach der Winterpause

Keinen Führungstreffer konnte Philipp Egle für den SVB erzielen
9Bilder
  • Keinen Führungstreffer konnte Philipp Egle für den SVB erzielen
  • hochgeladen von SV Kickers Büchig

Bretten-Büchig (wl) Zum Auftakt des Fußballjahres 2023 musste der SV Kickers Büchig eine deutliche Niederlage einstecken. Im Kellerduell gegen den 1. FC Birkenfeld unterlag die Elf von Benjamin Dauenhauer im heimischen Bürgerwaldstadion klar mit 0:3. Die Kickers stecken nach dieser Heimniederlage weiter tief im Tabellenkeller der Landesliga fest.

Kickers mit ersatzgeschwächter Mannschaft

Bei eisigen Temperaturen ging die Heimelf aus Büchig ersatzgeschwächt in die Partie gegen den Tabellenletzten aus Birkenfeld. Spielertrainer Benjamin Dauenhauer, Christoph Mraz und Dennis Kral mussten krankheitsbedingt passen. Bei den Gästen aus dem Enzkreis gab der ehemalige KSC-Profi Anton Fink sein Pflichtspieldebüt. Die Hausherren hatten den besseren Start und waren in der Anfangsphase das spielbestimmende Team. Nach neun Minuten hatte Philipp Egle den Führungstreffer auf dem Fuß, doch der Kickers-Stürmer schlenzte das Leder über den Kasten.

Mit 0:2 Rückstand geht es in die Pause

Die Birkenfelder setzten auf Konter und waren damit in der 25. Minute erfolgreich. Nach einem Foul im Büchiger Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Birkenfelds Kapitän Raphael Krämer verwandelte den Elfmeter sicher. Gut fünf Minuten später nutzte der clevere Fink einen weiteren Abwehrfehler der Heimelf aus und zirkelte die Kugel aus 25 Metern ins obere Tordreieck. Danach hatte Büchigs Murat Cukadaroglu eine gute Kopfballchance, die aber nichts Zählbares einbrachte. So ging es für die Hausherren mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeitpause.

Schwere Zeiten im Abstiegskampf

Nach Wiederanpfiff waren im zweiten Durchgang gerade einmal fünf Minuten gespielt, da schlug es erneut im Büchiger Kasten ein. Die Schwarz-Weißen bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, was der Birkenfelder Dennis Schneider mit einem strammen Schuss aus 18 Metern zum dritten Treffer für die Gäste ausnutzte. Das war bereits kurz nach der Halbzeit die Vorentscheidung. Die sichtlich enttäuschten Hausherren waren zwar noch bemüht, das Ergebnis positiver zu gestalten. Doch gelungene Offensivaktionen blieben Mangelware. Nach einem Freistoß war Leon Steinbrenner mit dem Kopf zur Stelle. Der Kopfball war jedoch sichere Beute des Birkenfelder Schlussmannes. So blieb es am Ende bei der 0:3-Niederlage und der Erkenntnis, dass für Kickers schwere Zeiten im Abstiegskampf bevorstehen.

Auswärtsspiel gegen SV Huchenfeld

Am kommenden Sonntag steht für den SVB das schwere Auswärtsspiel gegen den SV Huchenfeld auf dem Programm. Anstoß ist dort um 15 Uhr.

Autor:

SV Kickers Büchig aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.