Dartturnier im Bürgerwaldstadion
Open Air-Dartturnier findet große Zustimmung
Bretten-Büchig (07.09.2024 ur) Bis weit nach Mitternacht konnten sich die Zuschauer und Teilnehmer an spannenden und kurzweiligen Dartspielen erfreuen, bis der Turniersieger im 1. Open Air-Dartturnier des SV Kickers Büchig feststand. Die noch junge SVB-Dartgruppe SVB Breakers hatte im Rahmen des Sportfestes zu einem Dartturnier eingeladen, welches planmäßig auf der Terrasse vor dem vereinseigenen Clubhaus ausgetragen werden konnte. Aus den insgesamt zwölf Mannschaften konnte das „Random Team“ als Turniersieger neben den Zweit- und Drittplatzierten mit einem Pokal und Preis belohnt werden.
Zwei Trainerteams des U14-REWE CUPS unter den Teilnehmern
Nachdem der U14-REWE CUP tagsüber den Samstag mit Fußball dominierte sollte im Rahmen der Planungen des Sportfestes am Abend thematisch etwas anderes auf der Agenda stehen. Die Verantwortlichen der vereinseigenen Dartgruppe war sofort bereit, ein Dartturnier zu organisieren. Nachdem final zwölf Anmeldungen mit je vier Personen vorlagen, hat sich dieses Experiment gelohnt. Das sommerliche Wetter und der laue Sommerabend machten der Planung keinen Strich durch die Rechnung und das Turnier konnte nach der Siegerehrung des U14-REWE CUPs planmäßig starten. Die Mannschaften setzten sich überwiegend aus Fußballspielern und -spielerinnen und Mitgliedern des SVB sowie Familienmitgliedern inklusive deren Freunde und Freundinnen zusammen. Eine besonderes Highlight war für die Verantwortlichen, dass auch zwei Trainerteams der Fußballmannschaften vom U14-REWE CUP zum Start begrüßt werden konnten. Zum einen waren es die Trainer vom Team des FSV Mainz 05 und zum anderen vom Team des FC Augsburg. Diese fühlten sich augenscheinlich im Kreise der Einheimischen und Turniergastgeber sichtlich zuhause.
Für Kenner des Dartspiels sei gesagt, dass ein Doppel-KO System mit 501 straight (single) out best of 3 gespielt wurde. Hierbei wurden die vier Spieler eines jeden Teams in zwei Doppel aufgeteilt, welche gegeneinander antraten. Die Austragung als Open Air-Turnier mit Cocktailbar und Partymusik im Hintergrund kam bei Teilnehmern und Zuschauern gut an.
Finale weit nach Mitternacht
In den Teams waren sowohl Hobbyspieler als auch Ligaspieler vertreten. Obwohl hierdurch das im Vorfeld gewünschte gemischte Leistungsniveau vorhanden war, führte dies durch den Spielmodus zu einem gleichwertigen Spielverlauf. Die unverhoffte Teilnehmerzahl und knappe Spielergebnisse im Turnierverlauf, welche meist über die volle Distanz gingen, führten dazu, dass das Finale weit nach Mitternacht erst gegen 2:30 Uhr beendet werden konnte.
Die drei bestplatzierten Mannschaften waren:
1. Random Team bestehend aus Marvin Hartinger, Pascal Moll, Erik Nissen und Marcel Voigt
2. Team Steinbrenner (Familie Steinbrenner aus Büchig)
3. FSV Mainz 05 Trainerteam
Mit der Pokalübergabe nebst Sachpreisen von SVB-Sponsoren für diese drei Teams war dann auch die Party beendet. Dieser gelungene Beitrag der SVB Breakers zum Sportfest lässt für die Zukunft weitere Highlights erwarten.
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.