Schachclub Bretten
Schachclub Bretten siegt dreifach am fünften Spieltag
Bretten (dk) Die erste Mannschaft des Schachclubs Bretten hatte mit Slavija Karlsruhe die nominell beste Mannschaft der Liga zum Mannschaftskampf zu Gast. So rechnete man sich seitens der Brettener keine wirklichen Siegchancen aus, wollte aber zumindest zeigen, dass man zurecht in der Bereichsliga Nordbaden mitspielt.
Kampflos geht Bretten mit 3:0 in Führung
Doch dann kam alles anders: Zwei der vier Topspieler fehlten bei Slavija. Und auch auf den hinteren Brettern hatten die Gäste einige Ausfälle zu verkraften, so dass Bretten durch kampflose Siege von Andreas Bücker, Gerhard Legner und Sophia Horn bereits zu Beginn mit 3:0 in Führung lag. Dennoch galt es die Konzentration hoch zu halten, da auch die fehlenden 1,5 Punkte zum Sieg erst einmal eingefahren werden mussten. Und so trug es zur Beruhigung aller bei, dass Thomas Grimm seinen Gegner schnell überspielte. Nach einer zu erwartenden Niederlage auf Brett vier stand es 4:1 für Bretten.
Bretten gewinnt mit 6:2
Am Spitzenbrett kämpfte Thorsten Bendrich eine ansehnliche Partie gegen den Star von Slavija, der die letzten Jahre immerhin an den Spitzenbrettern der Oberliga gespielt hatte. Letztendlich musste sich Bendrich nach einer kleinen Unachtsamkeit im Mittelspiel und der daraus resultierenden Bauernstrukturschwäche nach knapp 40 Zügen geschlagen geben. Holger Horn an Brett drei hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Gegner aber bereits komplett überspielt, so dass der Brettener Mannschaftssieg feststand. Für das I-Tüpfelchen sorgte abschließend Daud Barikzai, der seinen deutlich höher eingeschätzten Gegner besiegte und somit für den 6:2 Endstand aus Brettener Sicht sorgte.
Ein Punkt gegen die Abstiegssorgen
Vor der Saison galt Bretten als Abstiegskandidat Nummer 1. Nun steht man auf einem sensationellen dritten Platz. Es gilt nun noch mindestens einen Punkt zu holen, um endgültig sämtliche Abstiegssorgen los zu sein.
Erfolge für die zweite und dritte Mannschaft
Bretten II spielte in Ettlingen gegen deren sechste Mannschaft. Durch einen 4:0 Sieg sicherten sich Daniel Kruse, Maurice Jacqué und die beiden Dürrwächters Dieter und Julian gemeinsam die zwei Mannschaftspunkte. Bretten II steht somit auf dem zweiten Platz, punktgleich mit Post Südstadt Karlsruhe II, jedoch mit einem Spieltag weniger. In den verbleibenden drei Spielen kämpft die Mannschaft um den Aufstieg. Bretten III siegte souverän 7:1 gegen Neureut 5. Pascal Böttcher und Maximilian-, Alexandra- und Franziska Boch holten fast alle möglichen Punkte. Die Mannschaft steht damit souverän auf dem ersten Platz der Einsteigerklasse.
Die nächsten Termine im Februar sind:
- 10.02.23 - Training für Jung und Alt, mit Pavel Rosenblum, im Naturfreundehaus Bretten oben, um 18:30 Uhr
- 12.02.23 - Mannschaftskampf, Runde 6, Heimspiele im Naturfreundehaus: Die erste Mannschaft spielt in Forst gegen Forst 2. Die zweite Mannschaft spielt ein Heimspiel in Bretten gegen den Karlsruher SF 7 und die dritte Mannschaft spielt ein Heimspiel in Bretten gegen den Karlsruher SF 8
Autor:Daniel Kruse aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.