Große Bildergalerie
Sparkasse Kraichgau CityCup 2023

Foto: Waldemar Gress / ER24
86Bilder

Bretten (kuna) Nach dreijähriger Pause konnte am Samstag, 15. Juli, der Sparkasse Kraichgau CityCup 2023 wieder in Bretten stattfinden. Trotz Hitze am Mittag und Unwetter am Abend fand sich eine große Schar an Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen in der Melanchthonstadt zusammen. Zu sportlichen Höchstleistungen angestachelt wurden sie von Zuschauern entlang der malerischen Straßen von Bretten.

Teilnehmerzahl erfüllt die Erwartungen

Der CityCup sei sehr gut angekommen, berichtet Armin Schulz vom Veranstaltungsteam erfreut. Mit über 800 Anmeldungen habe die Teilnehmerzahl die diesjährigen Erwartungen erfüllt. Nach drei Jahren Pause konnte das Event nun wieder mit Läufen für alle Altersklassen stattfinden, darunter Läufe für Kinder und Jugendliche mit Distanzen von 330 Metern, 660 Meter und 1.300 Meter ebenso wie der 52 Kilometer lange „Night52“-Ultralauf. Und auch das neue Konzept, dass sich Start und Zieleinlauf auf dem Platz des TV Bretten befinden, sei nach Einschätzung von Schulz gut angenommen worden.

Läufer werden von Unwetter begleitet

Wie vor der Corona-Pandemie gewohnt, fand sich zum CityCup in Bretten eine große Sportlergemeinschaft zusammen. Auch Läufer weit über die Grenzen der Region hinaus nahmen am Event teil, darunter eine Sportlerin aus China. Begleitet wurden die abendlichen Läufe allerdings von einem Unwetter, das zeitweise gar zu einem Stromausfall beim TV Bretten führte. Einige Läufer hätten daher den Platz früher verlassen als geplant, berichtet Schulz. Beim langen „Night52“-Ultralauf, der bis kurz nach Mitternacht ging, seien dennoch fast alle Teilnehmer durchgelaufen.

Sieger des Fünf-Kilometer-Laufes

Diesjährige Sieger des Fünf-Kilometer-Laufes sind Jonas Roth vom LG Region Karlsruhe mit 17 Minuten und 24 Sekunden, dicht gefolgt von Erik Portisch vom TV Bretten Leichtathletik mit 17 Minuten und 25 Sekunden. Das Bestergebnis für die Frauen erzielte Claudia Gösche vom SV Oberkollbach mit 23 Minuten und 27 Sekunden.

Sieger des Zehn-Kilometer-Laufes

Beim längeren Zehn-Kilometer-Lauf ging Simon Stützel vom LG Region Karlsruhe mit 31 Minuten und 22 Sekunden als Sieger hervor. Für die Frauen gewann Fabienne Königstein vom MTG Mannheim mit einer Zeit von 32 Minuten und 56 Sekunden. Königstein zählt zu einen der besten Langstreckenläuferinnen Deutschlands. Den Titel als Stadtmeister sicherten sich Katja Bäuerle (LG Region Karlsruhe) mit einem Ergebnis von 36 Minuten und 6 Sekunden sowie Christoph Hakenes (LSG Karlsruhe) mit 33 Minuten und 11 Sekunden.

Sieger des "Night52"-Ultralaufes

Auch der „Night52“-Ultralauf fand in diesem Jahr mit 160 Anmeldungen wieder statt. Bei dem langen Rennen durch die Nacht ging Hannes Jochem vom LSG Weiher mit 4 Stunden, 4 Minuten und 7 Sekunden als deutlicher Sieger hervor. Als schnellste Frau lief Hang An von den Monsterbabies China im Ziel ein. Ihre Zeit beträgt 5 Stunden und 27 Sekunden.

Alle Ergebnisse des Sparkasse Kraichgau CityCup 2023 finden Sie unter https://my.raceresult.com/219615/

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.