SV Kickers Büchig - FV 1912 Wiesental 2:1 (1:0)
Steinbrenner und Neißl schießen Kickers zur Herbstmeisterschaft
Bretten-Büchig (19.12.2023 wl) Mit einem 2:1-Sieg gegen den FV Wiesental sicherten sich die Büchiger Kickers im letzten Hinrundenspiel der Kreisliga Bruchsal die Herbstmeisterschaft. Im noch ausstehenden Nachholspiel gegen den VfR Kronau kann der Vorsprung sogar auf fünf Punkte ausgebaut werden. Im Gipfeltreffen gegen den bisherigen Tabellenführer aus Wiesental trafen für die Kickers Leon Steinbrenner und Jan Neißl.
Führungstreffer in der Nachspielzeit vor Halbzeitpause
Auf dem tiefen Geläuf im Büchiger Bürgerwaldstadion entwickelte sich von Anfang an eine kampfbetonte Partie mit spielerischen Vorteilen für die Heimelf. Nach einer Viertelstunde musste SVB-Spielertrainer Benjamin Dauenhauer passen. Für ihn kam der junge Jan Neißl in die Begegnung. Die erste Torchance hatte David Koch, der mit einem strammen Flachschuss am Gästekeeper scheiterte. Kurz danach tauchte Giuseppe Brancato gefährlich im Strafraum der Wiesentaler auf, doch mehr als ein Eckball sprang dabei nicht heraus. Mitte der ersten Halbzeit wurde Kickers-Stürmer Leon Steinbrenner elfmeterreif gefoult. Der Schiedsrichter sah das allerdings anders. Danach hatten die Hausherren Glück, als die Gäste eine Doppelchance nicht nutzen konnten. Auf der anderen Seite erwies sich Büchigs Simon Markovic als fairer Sportsmann, als er in aussichtsreicher Position den Ball ins Aus spielte, weil sich ein Wiesentaler Spieler zuvor ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fiel dann der Führungstreffer für die Kickers. Nach einem klugen Pass von Niklas Koch stand Goalgetter Leon Steinbrenner frei vor dem FV-Tormann und netzte sicher zum 1:0 ein. Die knappe Führung zur Halbzeit war für die Heimelf verdient.
Vier gelbe Karten in der Nachspielzeit vor Spielende
Nach dem Seitenwechsel waren erst vier Minuten gespielt, als Steinbrenner auf der rechten Seite zu einem Flankenlauf ansetzte. Seine präzise Hereingabe drückte Sturmkollege Jan Neißl aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie (49.). Die Wiesentaler verstärkten nun ihre Angriffsbemühungen, während die Kickers auf Konter lauerten. Vor allem bei Eckbällen waren die Gäste gefährlich. Mit einer Rettungstat auf der Linie konnte Büchigs Brancato den Anschlusstreffer verhindern. Im Gegenzug wurde SVB-Spielmacher Markovic bei einem Sololauf kurz vor dem Strafraum durch ein rüdes Foul gestoppt. Den anschließenden Freistoß setzte Brancato knapp über die Latte. Nach dem Treffer zum 1:2 durch FV-Torjäger Kristian Bartolovic (79.) wurde es dann noch einmal spannend. Kurz vor Schluss hätte Leon Steinbrenner für die Vorentscheidung sorgen können. Doch der Torjäger der Kickers scheiterte mit einem Elfmeter am Keeper der Zwölfer. In der Nachspielzeit kam dann noch einmal Hektik auf. Nach einem Foulspiel an Büchigs Markovic kam es zu einem Gerangel, das der Unparteiische mit vier gelben Karten quittierte. Mit dabei war der vorverwarnte Markovic, der seinem Team damit am nächsten Sonntag beim Rückrundenauftakt fehlen wird.
Nächster Gegner im Heimspiel am 26 November ist die Fvgg Neudorf, die dem Büchiger Team in der Hinrunde die bislang einzige Niederlage beibringen konnte. Die Zweitvertretung der Kickers trifft auf den FC Fatihspor Oberderdingen.
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.