SV Kickers Büchig - Leistungsgerechtes Unentschieden gegen Östringen
Im ersten Heimspiel der neuen Saison trennten sich die Kickers vom FC Östringen mit 2:2. Trotz einer 2:0-Führung für die Boller-Elf war das Ergebnis am Ende einer spannenden Partie leistungsgerecht. Für die Kickers trugen sich Aykut Kursunlu und Yannik Doll in die Torschützenliste ein.
Trainer Boller schickte bei der Heimpremiere nahezu die gleiche Elf aufs Feld, die eine Woche zuvor in Buckenberg siegreich war. Es gab nur eine Veränderung: Für den urlaubsabwesenden Andy Steiger rückte Abdullah Ücleroglu in die Startelf. Urlaubsrückkehrer Cebrail Yigit saß zunächst auf der Bank.
Die Kickers begannen bei hochsommerlichen Temperaturen furios. Bereits nach drei Spielminuten setzte Yannik Doll einen Kopfball nach einem Boller-Freistoß knapp über den Querbalken. Keine fünf Minuten später klingelte es im Kasten der Gäste. Stürmer Aykut Kursunlu setzte sich gekonnt gegen zwei Abwehrspieler durch und hämmerte das Leder aus gut 16 Metern zur 1:0-Führung für die Kickers ins Netz. Kurz danach hätte der bärenstarke Kursunlu nach schönem Zuspiel von Marcel Farr die Führung ausbauen können, doch der Kickers-Stürmer scheiterte am Östringer Keeper. Nach der ersten Trinkpause kamen die bis dahin harmlosen Gäste besser ins Spiel. Das nächste Tor gelang allerdings den Hausherren. Kursunlu bediente Yannik-Doll, und der Mittelfeldakteur der Schwarz-Weißen markierte mit einem trockenen Flachschuss aus 14 Metern das 2:0 (37.). Auf der Gegenseite musste wenig später SVB-Torsteher Andy Katzenmaier in höchster Not retten. Machtlos war Katzenmaier allerdings in der 41. Minute, als der pfeilschnelle Gästestürmer Tchana Yopa den Anschlusstreffer für die Gäste erzielte. Beinahe hätte derselbe Spieler noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich erzielt, doch Katzenmaier war wieder zur Stelle. So ging es mit einer knappen 2:1-Führung für die Heimelf in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel machten die Östringer weiter Druck. Die Büchiger hatten die Kontrolle über das Spiel nun verloren. Glück hatten die Hausherren, als wiederum Tchana Yopa zur Stelle war, aber freistehend knapp über das Tor köpfte. Besser machte es sein Sturmpartner Hillenbrand, der in der 51. Minute im zweiten Versuch das Leder über die Linie beförderte. Katzenmaier war erneut machtlos. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften spielten auf Sieg. Trainer Boller brachte mit Cebrail Yigit für Viktor Seibert eine frische Offensivkraft. Nach glänzender Vorarbeit von Farr hatte Adnan Bayrak eine gute Torgelegenheit, doch Bayraks Schuss war zu unplatziert. Auf der anderen Seite sorgten die schnellen Östringer Angreifer immer wieder für Gefahr. In der Schlussphase wurde es nach Eckbällen für die Kickers im Östringer Strafraum mehrfach gefährlich. Aber es sollte hüben wie drüben kein Treffer mehr fallen, so dass es am Ende beim 2:2 blieb. Das Ergebnis ist gerecht und spiegelt den Verlauf der gesamten 90 Minuten richtig wider: Büchig war im ersten Durchgang, Östringen in der zweiten Halbzeit das etwas bessere Team.
Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen können die Kickers mit dem Saisonstart zufrieden sein. Allerdings warten in den nächsten Partien schwere Brocken auf die Mannen des Trainerduos Boller/Farr.
Bereits am kommenden Samstag geht es zum FC Heidelsheim, wo Torjäger Erich Strobel auch in der noch jungen Saison wieder für Furore sorgt. Anstoß der Begegnung in Heidelsheim ist um 17.45 Uhr.
Autor:Holger Bayer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.