Spannende und dramatische Spiele
TV Bretten verpasst knapp Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Die U16-Mädels des TV Bretten.
2Bilder

Bretten. Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Faustball hat das männliche U16-Team mit dem dritten Platz unglücklich und knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst. Die Brettener Jungs spielten in einer Runde mit fünf Mannschaften und hatten im Abwehrbereich durch zwei kurzfristige Absagen eine sehr dünne Personaldecke, was sich letztendlich als entscheidend erwies.

Niederlage gegen TV Waibstadt

Im ersten Spiel traf der Badische Vizemeister TV Bretten auf den hohen Favoriten und Titelverteidiger TV Waibstadt. Es entwickelte sich wie immer ein spannendes Spiel, bei dem in beiden Sätzen das Heimteam am Ende die Nase vorn hatte. Der Hessenmeister TSV Pfungstadt wurde im ersten Durchgang dagegen  klar beherrscht (11:3), dann wurde es aber noch einmal spannend. Mit 13:11 ging der zweite Satz aber doch an den TVB.

Eigenfehler im Angriff

Durch den Turnierverlauf war klar, dass die Entscheidung um den zweiten Platz zwischen dem Pfalz-Meister TB Oppau und dem TV Bretten fallen würde. Die TVB-Jungs zeigten sich dann sehr nervös, immer wieder kam es zu Eigenfehlern im Angriff und zu Abspracheproblemen im Abwehrbereich. Der Mannschaft gelang es in beiden Sätzen nicht, ihren Hauptangreifer Rouven Appenzeller in Szene zu setzen. Nachdem der erste Durchgang nur knapp an Oppau ging, wurde der zweite Satz klar mit 6:11 abgegeben. Trotzdem spielten die Jungs hoch motiviert weiter.

Dritter Platz und keine Qualifikation zur DM

Souverän war dann wieder die Leistung im letzten Spiel gegen die Hessen aus Offenbach. Hier agierten die Brettener sehr konzentriert und holte sich einen klaren 2:0 (11:6, 11: 7.) Satzgewinn. Letztendlich mussten sich die Jungs allerdings mit dem dritten Platz zufriedengeben, der leider nicht für die erhoffte Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft reicht.

TV Bretten stellt jüngste Turniermannschaft 

Bei der parallel ausgetragene Meisterschaft der weiblichen Jugend U16 trafen die von Marcel Schwarz und Felix Klink betreuten TV-Mädels im ersten Spiel auf den TV Wünschmichelbach. Obwohl klar war, dass die verletzte Lara Simon nicht zu ersetzen war, verkaufte sich das jüngste Turnier-Team (Altersschnitt: 12,8 Jahre) sehr gut. Ida Hagenlocher spielte erstmalig auf der Stellerposition. Chiara Galietta musste im Angriff ungewohnt und kräftezehrend sowohl aus dem Spiel als auch Angaben schlagen. So ging das Spiel nach einem knappen ersten Satz (9:11) noch mit 0:2 verloren.

Fokus auf Deutsche Meisterschaft

Wie immer - gefühlt in den letzten 20 Meisterschaftsspielen - wurden im Spiel gegen den Lokalrivalen TV Öschelbronn die Punkte geteilt. Gegen den späteren Westdeutschen Meister TSV Karlsdorf und den Bronzemedaillengewinner TV Waibstadt ließen die Kräfte dann aber nach, was zu einer deutlichen 0:2 Niederlage führte. Sehr erfreulich waren aber die Leistungen der Youngsters Jasmin Bachmaier, Marlene Braun, An-Kathrin Trui und Lia Hafermann. Da altersgemäß alle noch eine Saison zusammenspielen dürfen, ist für beide Teams die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaften der U16 das Fernziel. Da diese im April 2022 von der Faustballabteilung des TV Bretten im Hallensportzentrum ausgerichtet werden, sind beide Mannschaften für dieses Event schon qualifiziert.

Die U16-Mädels des TV Bretten.
Die U16-Jungs des TV Bretten.
Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.