Vereine in der Region
TV Bretten wird Verbandsstützpunkt für den weiblichen Volleyballsport
Bretten (hjz) Die Geschichte der Volleyballer des TV 1846 Bretten reicht schon zurück bis in die 1960er Jahre. Damals galt die Abteilung als eine der ersten des Nordbadischen Volleyball Verbandes und bereits nach dem ersten Jahrzehnt erarbeitete man sich durch Erfolge den Ruf als eines der „Flaggschiffe“ jener Zeit. Auch in der heutigen Zeit arbeiten der TV Bretten und der Verband noch Hand in Hand für den Volleyball. So zum Beispiel mit dem Volleyball-Highlight des Jahres 2015, dem Tag des Volleyballs, der am 6. Januar 2020 nach der erfolgreichen Premiere wiederholt wurde. Neben Veranstaltungen arbeiten Verein und Verband jedoch hauptsächlich in einem Punkt an gemeinsamen Zielen: „Die Sportler auf ihrem sportlichen Erfolgsweg führen und begleiten.“
Talent-Förder-Gruppe für Kinder und Jugendliche
Zum Erfüllen dieser Philosophie will der TV 1846 Bretten zum Jahr 2021 eine Talent-Förder-Gruppe für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren gründen. "Dieses Konzept steht für die Sichtung von Talenten an Kooperationsschulen, der Entwicklung der leistungssportlichen Fähigkeiten im Verein, sowie der parallelen schulischen Entwicklung. Auf dieser Grundlage bietet das Konzept einen harmonischen Ausgleich der sportlichen und beruflichen Ausbildung", heißt es von Seiten des Vereins.
Verbandsstützpunkt für den weiblichen Volleyballsport
Durch die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre, die Konzeptentwicklung der Talent-Förder-Gruppe und der bereits bestehenden Zusammenarbeit der letzten Jahre, wird es daher nun amtlich: Der TV 1846 Bretten wird offiziell anerkannter Verbandsstützpunkt für den weiblichen Volleyballsport des Nordbadischen Volleyball Verbandes.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.