10. Platz bei der Deutschen Meisterschaft
U 14 Teams mit respektablen Leistungen

2Bilder

Als jüngste Teams (Mädels im Schnitt 12, 2, Jungs 11,7 Jahre) angetreten, blieb der TVB an beiden Spieltagen der Deutschen Meisterschaft in Unterhaugstett ohne Sieg. Allerdings gab es auch äußerst knappe Satzergebnisse gegen die teilweise 2 Jahre älteren und körperlich überlegenen Gegner. Mit einem reichen Erfahrungsschatz und mit der Erkenntnis unter den 10 besten Mannschaften Deutschland sich gut präsentiert zu haben, geht man mit neuem Selbstbewusstsein in die Hallensaison. Im ersten Spiel (12:14, 9:11) gegen den TSV Wiemersorf aus Schleswig-Holstein verlor man eigentlich nur, weil man in der Endphase der Sätze die Konzentration verlor und unnötige Fehler produzierte. In den Spielen gegen die favorisierten Teams aus Leipzig (Sachsen), Malmsheim (Schwaben) und Essel (Niedersachsen) hatte man trotz großen Kampfgeistes letztendlich keine echte Chance auf einen Satzgewinn. Am Sonntag wollte man endlich den ersten Sieg einfahren. Der Lokalrivale und Westdeutsche Meister TSV Karlsdorf hatte etwas dagegen und holte sich den ersten Satz mit einem denkbar knappen 15:13. Mit 7:11 ging auch der zweite Durchgang und somit das Spiel 0:2 verloren. Somit spielten die TVB Jungs um den Platz 9, nochmals gegen den TSV Wiemersdorf. Wieder war es ein Spiel auf Augenhöhe mit einem unglücklichen Verlierer TV Bretten (8:11, 12:14!).
Die U 14 Mädchen hatten mit dem Auftaktspiel gegen den späteren Deutschen Meister TV Brettorf eine Mammutaufgabe, die mit einer klaren Niederlage endete. Auch Leipzig und Schwerin war eine Nummer zu groß
für das tapfer kämpfende Team. Der erste Sieg sollte gegen den TV Wangersen aus Niedersachsen eingefahren werden. Trotz mehrmaliger Führung gingen in einem wahren Faustballkrimi leider beide Sätze (9:11, 10:12) verloren. Am Sonntag war dann leider auch der TV Stammheim und erneut Wangersen verdienter Sieger über die TVB Mädels. Ein Wochenende ohne Sieg für den TVB, aber die Trainer Jessica Altmayer und Harald Muckenfuß mit den Betreuern Jasmin und Martin Bachmaier sind trotzdem überzeugt, dass diese beiden talentierten und kämpferisch starken Nachwuchsmannschaften noch öfter die Chance haben werden, Siege bei Deutschen Meisterschaften heim zu fahren!
Sieben eingesetzte SpielerInnen sind schon am nächsten Wochenende wieder im Einsatz. Bei der Deutschen Meisterschaft der U 12 in Veilsdorf (Thüringen) spielt der TV Bretten als Mixed Team bei der männlichen Jugend mit. Als Badischer Meister und mit den Erfahrungen dieses Wochenendes wird ein Platz im Mittelfeld der 24 Mannschaften aus ganz Deutschland angestrebt. Aber eine bessere Platzierung ist bei diesem Überraschungsteam der Saison auch möglich.

Autor:

Harald Muckenfuß aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.