Umweltsünder stoppen Altpapieraktion
VfB Bretten setzt Altpapieraktionen aus

Die Container beim VfB Stadion waren gut frequentiert, doch oft von Umweltsündern missbraucht. | Foto: kri
  • Die Container beim VfB Stadion waren gut frequentiert, doch oft von Umweltsündern missbraucht.
  • Foto: kri
  • hochgeladen von Herbert Kritter

Bretten (kri) Beim VfB Bretten haben Altpapieraktionen eine lange Tradition. Schon in den Sechziger Jahren waren die freiwilligen Helfer in Bretten mit Lastwagen unterwegs, um dann das gesammelte Papier auch noch nach Gaggenau in die Papierfabrik zu fahren. Diese zusätzlichen Einnahmen waren nötig, denn die Vereinsarbeit kostete früher wie heute Geld. Seppl Kraft, Karl Bippes und Günter Dorwarth waren unter der Ägide von Willi Hesselbacher die Motoren der Sammlungen.

VfB-Helfer waren zweimal im Jahr unterwegs

Auch in den letzten Jahren waren die Erträge aus den Sammelaktionen ein wichtiges Zubrot für die Jugendarbeit des VfB Bretten mit 17 Jugendmannschaften. Die freiwilligen VfB-Helfer waren zweimal im Jahr unterwegs, um mit Hilfe der Presswagen der Firma Kühl, die von der Stadt angesetzten Sammlungen durchzuführen. Dabei schwankte der Papierpreis öfter und die Stadt schoss sogar früher bei niedrigem Tonnenpreis zum Schutz der Umwelt einen gewissen Betrag zu.

Küchenabfälle, Hausmüll, Styropor, Windeln statt Altpapier

Neben den Straßensammlungen hatte der VfB auch bei seinem Stadion drei kleine Container für Altpapier aufgestellt, die sehr gut frequentiert wurden. Das erbrachte kleine zusätzliche Einnahmen, aber in letzter Zeit vor allem immer mehr Probleme. Vf-Bretten-Vorstand Dennis Berger musste oft selbst mit Hand anlegen, um den Platz um die Container zu säubern und Nichtaltpapier zu entsorgen. Wenn Kartons nicht zerkleinert wurden und der Container mit wenig Gewicht gleich voll war, war dies noch das geringste Übel. Küchenabfälle, Hausmüll, Styropor, Windeln, Baustellendreck, Gewerbemüll, Elektroschrott und vieles Mehr musste um und aus den Containern in zusätzlicher Arbeit entfernt werden.

VfB stellt Engagement ein

Zudem verlangte die Stadt auch noch Stellgebühren für die Container, die aber beim jetzigen Preisverfall aufgehoben wurden. Die Papierfirma würde noch getrenntes Papier Zeitungen/Karton annehmen, aber diese Trennung ist für den Verein nicht zu bewältigen. Deshalb stellt der VfB seine Altpapieraktionen bei der Straßensammlung und beim Containerstellplatz ein und hofft, dass später bei steigendem Papierpreis und wachsendem Umweltbewusstsein die ehrenamtlichen Sammlungen wieder durchgeführt werden können.

Autor:

Herbert Kritter aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.