Probleme bei Glasfaser-Arbeiten in Sprantal - Infoveranstaltung abgesagt

Freuten sich 2017 über den Start der Bauarbeiten (von links): Frank Bonnemeier, Leiter Strategie BBV, Andreas Schönberg, Hendrik Ertel, beide Bau- und Projektleiter BBV, Oberbürgermeister Martin Wolff, Thorsten Wetzel, Ortsvorsteher Sprantal und Aaron Treut, Ortsvorsteher Ruit.
2Bilder
  • Freuten sich 2017 über den Start der Bauarbeiten (von links): Frank Bonnemeier, Leiter Strategie BBV, Andreas Schönberg, Hendrik Ertel, beide Bau- und Projektleiter BBV, Oberbürgermeister Martin Wolff, Thorsten Wetzel, Ortsvorsteher Sprantal und Aaron Treut, Ortsvorsteher Ruit.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Mitte Juni 2017 hatte die BBV Rhein-Neckar mit einem symbolischen Spatenstich den Glasfaser-Ausbau im Brettener Stadtteil Sprantal begonnen. Nun gibt es Probleme mit der Datenleitung.

Bretten (swiz) Mitte Juni 2017 hatte die BBV Rhein-Neckar mit einem symbolischen Spatenstich den Glasfaser-Ausbau im Brettener Stadtteil Sprantal begonnen. Damals rechnete die BBV nach eigenen Angaben mit einer Bauzeit von vier bis fünf Monaten. Inzwischen ist es Mitte März 2018 und die Bewohner des Stadtteils warten noch immer auf den Anschluss an die Datenautobahn Glasfaser. Die Infrastruktur indes steht. So sind die erforderlichen Leerrohre und Glasfaserkabel in Sprantal inzwischen alle verlegt. Dennoch verschiebt sich nach Angaben der BBV die Aktivierung der Glasfaseranschlüsse für alle Privat- und Geschäftskunden im Brettener Stadtteil. 

Problem mit der Datenleitung

"Grund ist ein Problem mit der Datenleitung zwischen den beiden Ortsteilen Ruit und Sprantal", teilte die BBV nun mit. Und weiter: „Fast alle Privat- und Geschäftskunden in Sprantal sind bereits physikalisch an das Netz der BBV angeschlossen. Leider konnten wir diese Netzzugänge jedoch bisher nicht aktivieren. Betroffen sind alle Anschlüsse in Sprantal. Konkret handelt es sich um einen sogenannten Patch, der nicht funktioniert“, berichtet Wolfgang Ruh, Leiter Vertrieb der BBV. Die Software-Ingenieure des Technologiepartners ZTE und der BBV selbst suchten "mit Hochdruck rund um die Uhr nach einer Lösung", so Ruh. Besorgte Anwohner, deren bestehende Verträge mit anderen Anbietern teils bereits Ende März auslaufen, will er beruhigen und kündigt eine kurzfristige Lösung an. "Wir können allerdings nicht konkret sagen, ob dies noch 24 oder 48 Stunden dauert." 

Infoveranstaltung in Ruit abgesagt

Aufgrund der Verzögerungen beim Glasfaser-Anschluss für Sprantal hat die BBV zudem die geplante Infoveranstaltung in der Ruiter Festhalle am 22. März abgesagt. Dort wollte die BBV unter dem Stichwort "Start in den Glasfaser-Frühling" die Leistungsfähigkeit der Glasfaser vorführen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der morgigen Ausgabe der Brettener Woche.

Freuten sich 2017 über den Start der Bauarbeiten (von links): Frank Bonnemeier, Leiter Strategie BBV, Andreas Schönberg, Hendrik Ertel, beide Bau- und Projektleiter BBV, Oberbürgermeister Martin Wolff, Thorsten Wetzel, Ortsvorsteher Sprantal und Aaron Treut, Ortsvorsteher Ruit.
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.