Alle kontrollierten Lkw mussten von der Polizei beanstandet werden
Erneute Sonderkontrollen des Lkw-Verkehrs in Pfinztal
Pfinztal (kn) Bereits am Dienstag, 12. Mai, hatten die Verkehrspolizeiinspektion Karlsruhe und das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach Sonderkontrollen des Schwerlastverkehrs in Pfinztal durchgeführt (wir berichteten). Am heutigen Donnerstag, 14. Mai, haben die Beamten die Aktion nun wiederholt. Wiederum lag der Fokus auf der Überwachung des Durchfahrtsverbots und der Anliegerbeschränkung auf der B10. Eine Kontrollstelle wurde in der Parkbucht zwischen Söllingen und Kleinsteinbach eingerichtet.
Alle Kontrollierten mussten beanstandet werden
Die insgesamt zehn kontrollierten Lastwagen mussten allesamt beanstandet werden. Dabei war laut Polizei allerdings nur ein Verstoß gegen das Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen festzustellen. Bei sechs Fahrzeugen musste jedoch die Ladungssicherung beanstandet werden. Zwei Lkw waren wiederum überladen. Weiterhin stellten die Beamten einen Gefahrgut- und einen Geschwindigkeitsverstoß sowie zwei Verstöße aufgrund der Umweltplakette fest. Darüber hinaus gab es 18 Verstöße gegen die Nachweispflicht, in fünf Fällen lag eine Überschreitung der Lenkzeit vor und neun Lkw-Fahrer waren ohne die vorgeschriebene Fahrerkarte unterwegs.
Gefahrgut ohne jegliche Sicherung
Den negativen Kontroll-Höhepunkt stellte laut Polizei ein Sattelzug dar, der mit hoch entzündlichem Gefahrgut beladen war. Die Palette sei ohne jegliche Sicherung auf die verschmutze Ladefläche des Aufliegers gestellt worden. Der Fahrer war nach Angaben der Beamten bereits mehrfach ohne Fahrerkarte unterwegs gewesen und hatte in erheblichem Umfang gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Im Zuge der Kontrolle erwischte die Polizei auch neun Autofahrer, die während der Fahrt mit dem Handy telefonierten oder die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten.
Weitere Kontrollen sollen folgen
"Die hohe Beanstandungsquote zeigt, wie wichtig Kontrollen des Schwerverkehrs sind - nicht zuletzt auch wegen der ganz erheblichen Belastung der Bevölkerung in Pfinztal. Daher werden wir wie angekündigt, weitere Überwachungsaktionen in Pfinztal folgen lassen", betonte Polizeidirektor Martin Plate, Leiter der Verkehrsinspektion Karlsruhe.
Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.