In mehreren Teilabschnitten
K3501 bei Bruchsal wird ab 26. Oktober vollgesperrt
Bruchsal/Gondelsheim (red) Die Kreisstraße 3501 wird ab Samstag, 26. Oktober, in mehreren Teilabschnitten zwischen den Bruchsaler Stadtteilen Untergrombach und Obergrombach sowie zwischen Obergrombach und Gondelsheim vollgesperrt. Das teilt das Landratsamt Karlsruhe mit. Grund sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke. Die Arbeiten enden laut Pressestelle der Stadt Bruchsal am 26. November.
Sanierung beginnt ab Untergrombach
Die Baustelle beginnt laut Stadt Bruchsal mit der Fahnbahnsanierung ab Untergrombach in Richtung Obergrombach. In diesem Zuge werden auch die Leitplanken erneuert und erweitert. Bis zum 2. November wird die Straße ab dem Steigweg in Untergrombach (bleibt befahrbar) bis hinter die Kreuzung Hauptstraße/Untere Au in Obergrombach saniert und dafür gesperrt.
Der Verkehr zwischen Unter- und Obergrombach wird überörtlich umgeleitet.
Leitplanken werden neu eingebaut
Am Ortsausgang Untergrombach werden die Leitplanken abmontiert und auf etwa 800 Meter neu eingebaut. Dies werde zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Ob gegebenenfalls bis zum 26. November eine Baustellenampel erforderlich sein wird, wolle man situativ prüfen. Für den Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße wird eine örtliche Umleitung ausgeschildert.
Sanierung zwischen Obergrombach und Gondelsheim
Ab 4. November erfolgt dann die Fahrbahnsanierung zwischen Obergrombach und Gondelsheim. Dafür wird ab der Kreuzung Gondelsheimer Straße/Robert-Stolz-Straße in Obergrombach (Einmündung nicht befahrbar) bis über die Doppelkurve in Richtung Gondelsheim hinaus das Baufeld eingerichtet; zudem ein kürzerer Abschnitt in der Obergrombacher Straße in Gondelsheim zwischen der B35 und der Einmündung Am Alten Sportplatz. Die Fasanenstraße wird zur Sackgasse.
Ob die beiden Baufelder über den gesamten Zeitraum gesperrt sein müssen, werde sich situativ zeigen.
Binsheimer Weg für Kraftfahrzeuge gesperrt
Der Binsheimer Weg in Obergrombach ist während der Bauzeit für Kraftfahrzeuge gesperrt und auch über andere Wege nicht erreichbar. Fußgänger und Radfahrer können jedoch passieren. Für landwirtschaftliche Fahrzeuge wird eine Umfahrung eingerichtet, die bis Baubeginn noch ausgebessert werden soll. Da der Weg nur eingeschränkt befahrbar ist, ist er nicht für Autos geeignet.
Umleitung der Buslinie 185
Die Stadtwerke Bruchsal machen in diesem Zusammenhang auf die Umleitung der Stadtbus-Stadtteilringlinien 185 und 186 aufmerksam. Die Linie 185 in Richtung Obergrombach fährt während der Sperrung jeweils bis einschließlich „Obergrombach Friedhof“ auf dem regulären Linienweg, danach rechts über Danzberg, links über die Winzerstraße und die Hauptstraße zur Haltestelle „Obergrombach Kirche“. Die Rückfahrt erfolgt laut regulärem Fahrplan als Stadtteilringlinie 186 wieder bis zum „Rendezvous“ in Bruchsal. Die Busse fahren über den Siemens-Kreisverkehr zum „Rendezvous“ ein.
Umleitung der Buslinie 186
Die Stadtteilringlinie 186 in Richtung Untergrombach fährt jeweils auf dem regulären Linienweg bis zur Haltestelle „Joß-Fritz-Schule“ und „Bahnhof Ost“ in Untergrombach, danach links zur Haltestelle „Bahnhof“ am Wendehammer. Die Rückfahrt erfolgt laut regulärem Fahrplan als Stadtteilringlinie 185 wieder bis zum „Rendezvous“ in Bruchsal. Die Busse fahren in Richtung Linie 186 am „Rendezvous“ ein.
Haltestellen in Obergrombach entfallen
In Obergrombach entfallen die Haltestellen „Alter Kindergarten“ und „Untere Au“, in Untergrombach die Haltestellen „Steigweg“, „Mitte“, „Bahnhof West“ und „Bahnhof Ost“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.