Bitte um ein Glas Wasser als Türöffner für Diebe
Trickdiebe bestehlen 89-Jährigen in Sulzfeld

Zwei unbekannte Frauen hatten es auf das Hab und Gut eines älteren Mannes in Sulzfeld abgesehen. | Foto: studio v-zwoelf - stock.adobe.com
  • Zwei unbekannte Frauen hatten es auf das Hab und Gut eines älteren Mannes in Sulzfeld abgesehen.
  • Foto: studio v-zwoelf - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Sulzfeld (red) Zwei unbekannte Frauen hatten es zwischen Donnerstagabend,  10. August und Freitagvormittag, 11. August, auf das Hab und Gut eines älteren Mannes in Sulzfeld abgesehen. Das hat die Polizei aktuell mitgeteilt. Dabei ließen sich die Täterinnen unter einem Vorwand Zugang in das Haus gewähren, lenkten den gutgläubigen Rentner dann gezielt ab und durchsuchten die Wohnräume nach Wertgegenständen.

Aufmerksame Nachbarin verständigt die Polizei

Eine aufmerksame Nachbarin des 89-jährigen Geschädigten verständigte am Freitagvormittag die Polizei, nachdem sie beim Nachbarhaus eine offenstehende Eingangstür bemerkt hatte und deshalb einen Einbruch vermutete. Vor Ort trafen die Polizeibeamten gemeinsam mit der Nachbarin und ebenfalls hinzugeeilten Angehörigen des Hausbewohners zwar keine Einbrecher mehr an, fanden aber durchwühlte Wohnräume vor.

Bitte um ein Glas Wasser als Türöffner

Nach Angaben der Polizei gestaltete sich die Aufklärung des Vorfalls aufgrund des fortgeschrittenen Lebensalters des Geschädigten sowie dessen Gesundheitszustands zunächst schwierig. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ereignete sich die Tat im Zeitraum zwischen Donnerstag, 18.30 Uhr und Freitag, 9.50 Uhr. Nach der Bitte um ein Glas Wasser ließ der 89-Jährige demnach die zwei ihm unbekannte Frauen in sein Haus eintreten und führte sie in die Küche. Unter dem Vorwand, zur Toilette zu müssen, entfernte sich dann eine der Frauen für längere Zeit aus der Küche, bevor die Diebe das Haus dann gemeinsam wieder verließen. Nach einer ersten Überprüfung stahlen sie einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie einen Schlüssel aus dem Haus.

Zeugen gesucht

Eine Beschreibung der beiden Täterinnen war dem Geschädigten bislang nicht möglich. Deshalb werden Zeugen und Hinweisgeber gebeten, sich unter 07252 50460 an das Polizeirevier Bretten zu wenden.

Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite Polizei.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.