Heimat- und Kulturverein Walzbachtal
„50 Jahre Walzbachtal – Leben in Vielfalt“

Die neuen Walzbachtaler Heimatblätter.

Walzbachtal (swiz) Während es vielen Vereinen in der Corona-Pandemie mehr schlecht als recht erging, hat sich der Heimat- und Kulturverein weiter vergrößert. So wurde die Mitgliederzahl von 90 auf 110 Mitglieder gesteigert, eine neue Homepage informiert über das Wirken des Vereins und es wurde der Aufbau einer Vereinsbibliothek unter Federführung der Bibliothekare Rainer und Sabine Fürst in Angriff genommen. „Wir haben in unserer Heimatstube einen Raum eingerichtet für die Bibliothek und sammeln nun erst einmal alles an Berichten und Werken, die aus den Orten Walzbachtals kommen, oder die diese zum Thema haben“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Karl-Heinz Burgey im Gespräch mit der Brettener Woche/kraichgau.news. „Wir bauen das Ganze nun schrittweise auf und hoffen, dass wir im Sommer damit fertig sind.“ Die Bibliothek soll dann auch für die Allgemeinheit geöffnet werden.

„50 Jahre Walzbachtal – Leben in Vielfalt“

Mit der Veröffentlichung der zweiten „Walzbachtaler Heimatblätter“, die am 18. Mai in den Verkauf gehen, ist den Frauen und Männern des Vereins um den Vorsitzenden Burgey zudem erneut ein umfangreiches Werk zur Walzbachtaler Geschichte gelungen. Die neuen Heimatblätter werden unter dem Titel „50 Jahre Walzbachtal – Leben in Vielfalt“ stehen und sollen vor allem die wichtige Rolle der Vereine, Kirchengemeinden und anderen sozialen Einrichtungen für das Leben in der Gemeinde aufzeigen. Ebenso wird der Beitrag von Feuerwehr und DRK für ein funktionierendes Miteinander in Walzbachtal aufgezeigt. Dazu kommen noch Ausflüge in den Bereich der Geselligkeit, mit etwa dem Straßenfest Wössingen, der Walzbachtaler „Vielharmonie“ oder auch der Tanzkapelle „Bambina“. Insgesamt 164 Seiten umfassen die neuen „Walzbachtaler Heimatblätter“, die vor allem ein Gemeinschaftswerk sind: „Insgesamt 80 Personen haben Beiträge zu den Themen geschrieben“, sagt Burgey, der wie schon bei der ersten Ausgabe für das Zusammenstellen der Beiträge verantwortlich zeichnet.

Information:
Die neuen Heimatblätter gibt es ab sofort für 12,50 Euro bei Getränke Wagner, Schreibwaren Eselsohr sowie der Bücherecke in Jöhlingen und der Tankstelle Eberhardt, dem Rathaus sowie der Bäckerei Friebolin in Wössingen. Außerdem ist eine Online-Bestellung möglich.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.