925 Jahre Göbrichen: Grußwort von Neulingens Bürgermeister Michael Schmidt
„Das Wesen der Geschichte ist ihre Wandlung“
… so der Schweizer Historiker Jacob Burckhardt.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste,
wir feiern, dass sich unser Ortsteil Göbrichen im Wandel der Zeiten behauptet hat und deshalb auf eine 925-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Jeder Ort - und sei er noch so klein – hat eine unverwechselbare Geschichte. Über die Geschichte Göbrichens werden wir im Laufe unseres Festwochenendes am Samstag, 24., und Sonntag, 25. Juni 2017, auf alle Fälle einiges erfahren. Die Geschichte jedes Ortes trägt darüber hinaus auch ganz individuelle Züge. Betrachtet man hier einmal die Gegenwart, so gibt es Veranstaltungen wie zum Beispiel den Göbricher Weihnachtsmarkt und viele weitere markante Vereinsfeste. Gerade diese kleinen Besonderheiten machen den jeweils eigenen Charakter eines Ortes aus und schaffen seine Identität. Und so steht Göbrichen ferner auch für Gemeinsinn und Innovationskraft. Vieles, was den Ort lebens- und liebenswert macht, haben unsere Bürgerinnen und Bürger in gemeinsamen Anstrengungen erreicht. Ehrenamtliches Engagement wird in Göbrichen groß geschrieben. Ohne dieses großartige Engagement wäre die Ausrichtung dieses Festwochenendes gar nicht möglich.
Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass unser Teilort Göbrichen auch die weiteren und neuen Herausforderungen gut meistern wird und wir darum mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.
Für das anstehende Festwochenende wünsche ich allen Beteiligten gutes Gelingen und allen Festbesuchern, ob groß oder klein, viel Spaß und Vergnügen!
Herzlichst Ihr
Michael Schmidt, Bürgermeister von Neulingen/Enzkreis
Mehr zum Jubiläum, darunter viele historische Fotos, finden Sie auf unserer
Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.