Aktualisierung: Badeverbot im Naturerlebnisbad aufgehoben – Bad ist ab 17. August wieder geöffnet

Badeverbot aufgehoben: Nach knapp einwöchiger Schließung ist das Naturerlebnisbad Flehingen ab Freitag, 17. August, 10 Uhr, wieder geöffnet. | Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • Badeverbot aufgehoben: Nach knapp einwöchiger Schließung ist das Naturerlebnisbad Flehingen ab Freitag, 17. August, 10 Uhr, wieder geöffnet.
  • Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Wie die Gemeinde Oberderdingen mitteilt, hat das Kreisgesundheitsamt Karlsruhe heute Nachmittag das seit vergangenem Samstag geltende Badeverbot im Naturerlebnisbad mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Aus organisatorischen Gründen kann das Bad jedoch erst am morgigen Freitag, 17. August, um 10 Uhr wieder geöffnet werden.

OBERDERDINGEN-FLEHINGEN (ch) Wie die Gemeinde Oberderdingen mitteilt, hat das Kreisgesundheitsamt Karlsruhe heute Nachmittag das seit vergangenem Samstag geltende Badeverbot im Naturerlebnisbad mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Aus organisatorischen Gründen kann das Bad jedoch erst am morgigen Freitag, 17. August, um 10 Uhr wieder geöffnet werden.
In ihrer Mitteilung zitiert die Gemeinde das Kreisgesundheitsamt mit folgenden Sätzen: „Die Untersuchungsergebnisse der amtlichen Nachbeprobung der Beckenwässer im Natur-Erlebnisbad vom 13.08.2018 liegen uns jetzt vor. Die mikrobiologischen Untersuchungen der vier Nachproben ergaben keine mikrobiologische Beanstandungen.“ Folglich sei das Baden in den Badebecken „ab sofort wieder erlaubt“. Die Gemeinde schränkt zugleich ein: „Da die Organisation der Bademeister so kurzfristig nicht möglich ist, öffnet das Naturerlebnisbad Flehingen am Freitag, 17.08.2018, um 10.00 Uhr.“

Imageschaden befürchtet

Nach der erneuten Schließung des Naturerlebnisbads Flehingen am vergangenen Samstag hatte die Gemeinde Oberderdingen einen nachhaltigen Imageschaden befürchtet und einen eigenen Gutachter eingeschaltet. Es war bereits das dritte Mal in dieser Saison, dass die Flehinger Badegäste wieder umkehren mussten.

Ermessensspielraum nicht genutzt?

Der für das Naturerlebnisbad zuständige Oberderdinger Kämmerer Dieter Motzer zeigte sich vor allem über das Kreisgesundheitsamt verärgert. Und zwar nicht so sehr, weil das Amt - unabhängig von der wöchentlichen Wasserprobe der Gemeinde - einen eigenen „Schnelltest“ veranlasste, dessen Ergebnis dann leicht über dem in Baden-Württemberg gültigen Richtwert für das auch als Krankenhauskeim bekannte Bakterium Pseudomonas aeruginosa lag. Sondern viel mehr, weil die Verantwortlichen im Kreisgesundheitsamt seiner Meinung nach überreagiert haben. Motzer legte Wert auf die Feststellung, dass es sich nicht um einen bindenden Grenzwert, sondern um einen bloßen Richtwert handle, bei dem die Gesundheitsbehörde ihren Ermessenspielraum nicht genutzt habe. Der in Baden-Württemberg gültige Richtwert sei zehn Mal niedriger als beispielsweise in Niedersachsen. Ganz zu schweigen von Naturbadeseen, bei denen niemand die Werte messe. „Ich wage zu behaupten, dass deren Wasserwerte mit Sicherheit nicht besser sind als bei uns im Naturerlebnisbad“, so der Kämmerer.

Eigenen Gutachter eingeschaltet

“Das werden wir so nicht hinnehmen“, hatte Dieter Motzer angekündigt und von einem „Imageschaden ohnegleichen“ gesprochen. Er wusste sich darin einig mit Bürgermeister Thomas Nowitzki, der das Vorgehen des Kreisgesundheitsamts als „Machtgehabe“ kritisiert hatte. Die Gemeinde schaltete daraufhin einen eigenen Gutachter ein, der die aktuelle Situation überprüfen sollte. Über dessen Ergebnisse ist noch nichts bekannt.

SWR4-Sommererlebnis findet statt

Mit der Aufhebung des Badeverbots scheint auch Befürchtungen, das für den 22. August angekündigte SWR4-Sommererlebnis im Naturerlebnisbad könne eventuell ins Wasser fallen, der Boden entzogen zu sein. Kämmerer Dieter Motzer hatte schon zuvor betont: Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister gehe er davon aus, dass das Bad geöffnet sein werde. Und er bekräftigte: „Das SWR4-Sommererlebnis wird auf jeden Fall stattfinden, in welcher Form auch immer.“

Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.