Wege, Wein und Weitsicht
Auf dem Derdinger Horn

4Bilder

Oberderdingen (wb) Oberhalb der Gemeinde Oberderdingen hat die Natur einen besonders schönen Fleck Erde geschaffen – das Derdinger Horn. Weinreben in steiler Lage, Ausgangspunkt fürs Wandern und tolle Aussicht, alles ist hier im Angebot. Dabei kann man diese Anhöhe gut erreichen und das auf Schusters Rappen oder mit dem Fahrrad ebenso wie mit einem Kraftfahrzeug, das dort einen Parkplatz findet.

Vieles ist möglich auf dem "Horn"

Vor Ort gibt es einiges zu erkunden. Besonders interessant ist ein geologisches Fenster das in die Erdschichten der Urzeit blicken lässt. Aber auch viele Infotafeln rund um den Wein. Viele einheimische Weinsorten sind hier beschreiben und man erfährt einiges über Eigenschaft und Herkunft der Reben. Auf einer Aussichtsplattform kann der Besucher nachlesen wohin er seine Augen schweifen lässt. Hügel und Burgen geraten ebenso ins Blickfeld wie die am Fuße liegende Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn. Als Ausgangspunkt für Spaziergänge oder auch größere Wanderungen eignet sich das „Horn“ bestens. Die Beschilderung der Wanderstrecken oder Radtouren ist vorbildlich. Aber auch einfach um ein wenig zu Verweilen ist hier reichlich Gelegenheit, denn eine Fülle von Sitzgelegenheiten ladet zum Genießen der Aussicht ein.

Autor:

Werner Binder aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.