Kooperation zwischen Volksbank und Exil Theater
Bühne frei für Diebe!
Bruchsal (kn) Das Exil Theater in Bruchsal wurde kürzlich von Dieben erobert. Pünktlich um 19.30 Uhr wurden die Türen geschlossen, das Licht gedämmt und sämtliche Scheinwerfer auf die Bühne gerichtet. Mit aufwändig gestaltetem Bühnenbild und Requisiten wurden die Gäste dann direkt nach Venedig entführt.
Einblick in alle Bereiche des Theaters
Die rund 20 Teilnehmer des gemeinsamen Theaterprojekts der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten und des Exil Theaters Bruchsal führten ihr Theaterstück „Der Herr der Diebe“, in der Originalfassung von Cornelia Funke und um eigene Charaktere ergänzt, auf. Dabei nahmen sie das Publikum mit auf eine Reise zwischen Freundschaft, Familie, Mut und der Kraft der Gemeinschaft. Ein Jahr Projektarbeit liegt nun hinter den Jugendlichen. Im Mai 2021 hat das Theaterprojekt begonnen. Dabei durften die Teilnehmer nicht nur Bühnenluft schnuppern, sondern alle Bereiche des Theaters kennenlernen: seien es Schauspiel, Bühnenbau, Dramaturgie, Musik, Licht oder Kostüm.
Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit
Theaterpädagogisch unterstützt, betreut und angeleitet wurden sie vom Team des Exil Theaters mit regelmäßigen Proben, Körper- und Sprech-Trainings, diversen Workshops und einer Schreibwerkstatt. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und der Arbeit im Team habe auch eine Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit stattgefunden, heißt es in einer Mitteilung der Volksbank.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.