Der neue Spielplan des Theaters Pforzheim 2017/18
Über 27 neue Produktionen stehen in der Saison 2017/18 auf dem Spielplan des Theaters Pforzheim, darunter große Werke der Weltliteratur und Musikgeschichte ebenso wie zahlreiche Neuentdeckungen für das Pforzheimer Publikum und – für die jungen Theaterfans – mobile Theater- und Klassenzimmerstücke.
Pforzheim (sh) Über 27 neue Produktionen stehen in der Saison 2017/18 auf dem Spielplan des Theaters Pforzheim, darunter große Werke der Weltliteratur und Musikgeschichte ebenso wie zahlreiche Neuentdeckungen für das Pforzheimer Publikum und – für die jungen Theaterfans – mobile Theater- und Klassenzimmerstücke. Die Badische Philharmonie Pforzheim präsentiert sechs Sinfoniekonzerte sowie Kinder- und Jugendkonzerte. Vertiefende Infos zu allen Neuinszenierungen sowie zu der neuen Reihe „Theater im öffentlichen Raum“ finden alle Interessierten im brandneuen Spielzeitheft, das ab sofort im Theater und an den Vorverkaufsstellen erhältlich ist.
Große Themen der Menschheit
2016 war ein stürmisches Jahr, und auch gegenwärtig scheinen sich viele globale Konflikte zuzuspitzen. Was kann (Stadt)Theater da ausrichten? Diese Frage beschäftigt uns tagtäglich. Und sie ist leicht beantwortet: Viel. Denn das Theater fokussiert die großen Themen der Menschheit, nach Traditionen, nach Fortschritt und Zukunft angesichts der Trümmer von Vergangenheit und Gegenwart. Weht uns der Sturm des Paradieses, wie Walter Benjamin schreibt „unaufhaltsam in die Zukunft, während die Trümmerhaufen hinter uns in den Himmel wachsen?“ Oder bemächtigen wir uns durch Erinnerung der Vergangenheit, wie sie im Augenblick einer Gefahr aufblitzt? – Der neue Spielplan streift inhaltlich diverse Untergangsszenarien, die die Menschen an den Rand ihrer Überlebensfähigkeit bringen. So etwa in Euripides‘ antikem Schauspiel „Die Frauen von Troja“ oder Kleists Stück „Der zerbrochne Krug“. In Mozarts „Zauberflöte“ zu Beginn der Spielzeit wechseln sich Gut und Böse, Licht und Dunkel ab; in Mozarts „Requiem“, das unser Ballettensemble mit Begleitung der Badischen Philharmonie Pforzheim vertanzt, verarbeitet der Komponist seinen nahenden Tod. André Previns Oper „Endstation Sehnsucht“ rückt die private Lebenskrise der Protagonistin Blanche in den Fokus.
Sehnsucht nach einer besseren Welt
In vielen Produktionen steht umso mehr die Sehnsucht nach einer besseren Welt im Mittelpunkt, wenn die Handelnden ihrer Hoffnung auf Frieden oder die Wiederherstellung einer werteorientieren Ordnung Ausdruck verleihen. In „Comedian Harmonists II – Jetzt oder nie“ lassen sich die Sänger im Glauben an die Kraft der Musik nicht unterkriegen, und in Kurt Weills Oper „Der Silbersee“ zeichnet sich die Utopie einer Solidargesellschaft ab. Viel können und wollen wir mit unserer Theaterarbeit für Sie, unser Publikum, ausrichten. Debatten auslösen, anregen, versöhnen – und, selbstverständlich, unterhalten. Wo? Weiterhin im Theater am Waisenhausplatz, aber zunehmend auch mitten drin in der Goldstadt und mitunter da, wo die Besucher das Theater zunächst vielleicht gar nicht vermuten.
Premierenübersicht Großes Haus und Podium
MUSIKTHEATER
„DIE ZAUBERFLÖTE“
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Premiere am 15.9.2017
„FALCO – THE SPIRIT NEVER DIES“
Musical-Ballett von Amy Share-Kissiov
Premiere am 30.9.2017
„DER BARBIER VON SEVILLA“
Oper von Gioachino Rossini
Premiere am 18.11.2017
„DER BETTELSTUDENT“
Operette von Carl Millöcker
Premiere am 22.12.2017
„ENDSTATION SEHNSUCHT“
Oper von André Previn nach dem Schauspiel von Tennessee Williams
Premiere am 10.2.2018
„JAMES B(L)OND“
Musicalrevue / Uraufführung
Premiere am 23.3.2018
„DER SILBERSEE“
Oper von Kurt Weill nach G. Kaiser
Premiere am 5.5.2018
SCHAUSPIEL
„DIE FRAUEN VON TROJA (DER UNTERGANG)“
Schauspiel nach Euripides von Walter Jens
Premiere am 23.9.2017
„COMEDIAN HARMONISTS II – JETZT ODER NIE“
Musikalisches Schauspiel von Gottfried Greiffenhagen
Premiere am 4.11.2017
„DAS DSCHUNGELBUCH“
Kinderstück nach Rudyard Kipling
Premiere am 28.11.2017
„DIE FEUERZANGENBOWLE“
Komödie nach dem Roman von Heinrich Spoerl
Premiere am 24.2.2018
„DER ZERBROCHNE KRUG“
Lustspiel von Heinrich von Kleist
Premiere am 7.4.2018
BALLETT
„MOZART-REQUIEM – FEIERT DAS LEBEN!“
Musiktheater für Sänger, Chor, Ballett und Orchester
Von Guido Markowitz
Premiere am 20.1.2018
PODIUM
„ANGST ESSEN SSELE AUF“
Stück nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder
Premiere am 24.9.2017
„DAS ABSCHIEDSDINNER“
Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière
Premiere am 11.11.2017
„BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER“
Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch
Premiere am 23.02.2018
„RICHARD III.“
Stückprojekt nach William Shakespeare
Premiere am 16.06.2018
Weitere Produktionen des Balletts, die Inszenierungen des Jungen Theaters und die Sinfoniekonzerte kann man dem neuen Spielzeitheft entnehmen, das nun überall kostenlos erhältlich ist.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.