Drei Ausstellungen zum Jahresausklang
Ein Raum der Künste bei der Künstlergilde Buslat

Die Künstlergilde Buslat hat auf dem Katharinentaler Hof einen Ausstellungsraum, der sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet ist. | Foto: kn
  • Die Künstlergilde Buslat hat auf dem Katharinentaler Hof einen Ausstellungsraum, der sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet ist.
  • Foto: kn
  • hochgeladen von Kraichgau News

Neulingen (kn) Die Künstlergilde Buslat ist ein im Südwesten und weit über die Region hinaus bekannter Kunstverein, der 1962 im Schloss Bauschlott gegründet wurde und dort bis 2004 beheimatet war. Warum „Buslat“? Bauschlott, der größte der drei Neulinger Ortsteile, wurde 1071 als „Buslat“ im Lorscher Codex erstmals genannt. Anfang 2007 wurde auf dem Katharinentaler Hofgut ein ehemaliger Kuhstall als Galerie für die Künstlergilde ausgebaut. Das denkmalgeschützte Hof-Ensemble erbaute zwischen 1805 und 1807 der badische Hofbaumeister Friedrich Weinbrenner, landschaftlich reizvoll vor den Toren der Goldstadt Pforzheim inmitten der Felder.

»Street-Fotografie« von Ralf J. Diemb

Nach der diesjährigen Corona-Pause wurde der Veranstaltungsbetrieb auf dem Katharinenthaler Hof im August mit einer überwältigend farbenfrohen und lebensbejahenden Ausstellung der Fotografin Ursula Ebert wiederaufgenommen. Es folgte als inhaltliches wie formales Kontrastprogramm eine Gemeinschaftsausstellung von Thomas Olze und Stefan Pflueger mit hintergründiger Kritik an der menschlichen Zivilisation. Als erneuten Gegensatz zeigt Sabine Henzler im Oktober wiederum farbkräftige abstrakte Arbeiten in Acryl. Der November setzt die Reihe fotografischer Positionen mit »Street-Fotografie« des Fotokünstlers Ralf J. Diemb in Schwarz-Weiß fort.

Gemeinschaftsausstellung unter dem Titel »Das kleine Format«

Wie gewohnt, endet das Halbjahr mit der traditionellen Gemeinschaftsausstellung von Mitgliedern der Künstlergilde unter dem Titel »Das kleine Format«, in diesem Jahr themenfrei. Dort erworbene Werke können sofort mitgenommen werden. Im Rahmen dieser Ausstellung findet am Sonntag, 6. Dezember, um 15 Uhr ein Adventskonzert mit Professor Franz Wassermann MD (Uni Heidelberg) statt. Am 10. Januar 2021 beginnt das neue Jahr mit dem traditionsreichen Neujahrskonzert des Salonensembles Sentimental (Claudiu Rupa), diesmal in der Bücherregale Göbrichen, und geleitet die Künstlergilde Buslat schwungvoll in die Winterpause.

Sicherheits-Einschränkungen bei der Künstlergilde Buslat sowie aktuelle Informationen sind unter www.kuenstlergilde-buslat.de zu finden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.