"Kafka didn't have a lot of fun, either."
Franz-Kafka-Revue mit Anne-Dore Krohn und Denis Scheck

Foto: red
2Bilder

Knittlingen (red) Zum dritten Mal ist Denis Scheck zu Gast im Faust-Museum Knittlingen: Wie beim letzten Mal widmet er sich gemeinsam mit der Literaturkritikerin und RBB-Redakteurin Anne-Dore Krohn nach Theodor Fontane einem weiteren Schwergewicht des literarischen Kanons: Franz Kafka. Ein T-Shirt, gesehen in New York, zeigt ein Kafka-Porträt mit der Aufschrift: "Kafka didn't have a lot of fun, either." Aber stimmt das?

Facetten des Prager Genies

Wussten Sie, dass es Franz Kafka war, der den Anrufbeantworter erfunden hat? Und zusammen mit seinem Freund Max Brod eine Buchreihe konzipierte, die so etwas wie der "Lonely Planet"-Reiseführer seiner Zeit war? Kafkas größte Stärke: sein verblüffender Perspektivenwechsel, seine Fähigkeit, die Welt einmal aus der Sicht einer Katze und im nächsten Moment aus der einer Maus zu betrachten. Die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und der Literaturkritiker Denis Scheck zeigen in ihrer "Kafka-Revue" einige weniger bekannte Facetten des Prager Jahrhundertgenies und begeben sich auf eine Vermessung des Kontinents Kafka.

Informationen zum Vorverkauf

Karten für die Veranstaltung am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr gibt es für 20 oder 18 Euro (regulär/ermäßigt) im Faust-Museum Knittlingen. Infos und Reservierung: Faust-Museum/Faust-Archiv Knittlingen, 07043/373-453 sowie 373-450, E-Mail: faustmuseum@knittlingen.de sowie unter www.faustmuseum.de und Instagram @faustmuseum. Die Veranstaltung wird gefördert von der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg.

Foto: red
Foto: red
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.