Das SWR1 HITmach-Duell
Für Kraichtal gewonnen

2Bilder

Im Kraichtaler Mitteilungsblatt war ein Aufruf zur Teilnahme am HITmach Duell von SWR1 zu lesen, Kraichtal gegen Münsingen, also Baden gegen Schwaben. Wer sich als echter Kraichtaler Lokalpatriot fühlt, egal aus welchem Ortsteil, musste da hin. FLASH-Chorleiterin Ute Antoni, selbst nur eine "Reing'schmeckte", hat nach diesem Motto ihren Chor mobilisiert.

Zuerst war der Platz wie ausgestorben

"Oh je", dachte sich mancher als er gegen 17.00 Uhr zum Friedrichsplatz in Unteröwisheim fuhr. "Bin ich am falschen Ort? Oder stimmt die Uhrzeit nicht?" Der Platz war wie ausgestorben. Zu sehen war ein einsames gelbes SWR1 Fahrzeug und eine Handvoll verlorener Menschen darum herum. Ist das das HITmach Duell, bei dem Kraichtal gewinnen soll? Wo sind die ganzen Lokalpatrioten, die vielen Kraichtaler Chöre und Musiktreibenden?

Gegen Münsingen gewonnen

Moderator Corvin Tondera-Klein begrüßte die Neuankömmlinge und übte mit ihnen den Rhythmus und den Refrain von "We will rock you". FLASH aus Gochsheim war mit zehn Aktiven vertreten und nach einem kurzen Gespräch stellte sich heraus, dass diese als Vorsänger für den HITmach Duellchor geeignet waren. Die Zeit bis zum Liveauftritt im Radio vertrieb man sich mit Gesprächen und einem Glas Sekt, das der Gesangverein Unteröwisheim spendierte. Nach und nach füllte sich der Platz. Ob das wohl reichen würde, um die Schwaben zu besiegen? Nach dem lautstarken Auftritt von Münsingen fiel dem ein oder anderen das Herz in die Hose. Oh je, war das ein Gebrüll, ob wir das auch schaffen? Ja! Mit viel Begeisterung hat Kraichtal gewonnen. Ob ein paar Monate alt oder über 90 Jahre, jeder gab sein Bestes. Sowohl stimmen- als auch besuchermäßig konnte Kraichtal über den Tag verteilt die meisten Fans zusammentrommeln. Es war eine Supersache und einfach schön sich für den Heimatort einzubringen.

Autor:

Ute Antoni aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.