1250 Jahre Heidelsheim
Grußwort von Ortsvorsteher Uwe Freidinger

Uwe Freidinger, Ortsvorsteher von Heidelsheim
  • Uwe Freidinger, Ortsvorsteher von Heidelsheim
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Liebe Gäste aus nah und fern,

die Feierlichkeiten zu „1200 Jahre Heidelsheim“ 1970 und „750 Jahre Stadtrechte“ 1991, jeweils mit historischen Festzügen, sind vielen noch in guter Erinnerung. Die 1250-Jahrfeier im Jahr 2020 verhinderte die Corona-Epidemie. Vorausschauend verschoben die Organisatoren das perfekt geplante Fest gleich in dieses Jahr, ohne auch nur entfernt zu ahnen, welche Folgen die Pandemie gerade in der Veranstaltungs- und Bewirtungsbranche haben würde. Die Festplaner standen so bei ihrem Neustart vor enormen Herausforderungen, die Umplanungen bei Programm und Festverlauf notwendig machten.

Mein Dank geht deshalb an alle, die im Organisationsteam Verantwortung übernommen und die Vorbereitungen geplant und unterstützt haben. Ich danke auch den vielen, die an den Festtagen selbst aktiv mitwirken, beim Festzug, bei der Bewirtung unserer Gäste, auf und hinter der Bühne sowie den Gastgebern unserer Gäste aus Volterra. Unsere Freunde aus der früheren Etruskerstadt in der Toskana werden in großer Zahl anreisen und mit uns die Freundschaft vertiefen und auch formal eine Städtepartnerschaft schließen.

Namens des Ortschaftsrates und der beteiligten Vereine sowie der Bürgerschaft von Heidelsheim danke ich dem Gemeinderat der Stadt Bruchsal und der Stadtverwaltung für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Jubiläumsfeierlichkeiten. Auch wenn Heidelsheim vor bald 50 Jahren die rechtliche Selbstständigkeit verloren hat, machen solche Jubiläen Sinn. Sie verweisen im Rückblick auf die historische Entwicklung und Bedeutung des Ortes, aber auch auf das oft schwere Schicksal der Menschen. Nicht zufällig erschien gerade noch rechtzeitig vor dem Fest das neue Heimatbuch von Heidelsheim.

Ein Jubiläum erschöpft sich aber nicht nur im Blick zurück. Es fordert und fördert den Gemeinsinn der heutigen Bürgerschaft bei der Gestaltung des Festes und des öffentlichen Lebens in der Gemeinde. So bin ich sicher, dass sich die Heidelsheimer von der Feststimmung anstecken lassen, ihre Häuser schmücken, sich in großer Zahl am Festzug beteiligen, die Vereine bei der Bewirtung unterstützen und die geplanten Veranstaltungen durch ihren Besuch erfolgreich werden lassen.

Unserem Jubiläum wünsche ich einen harmonischen und erfolgreichen Verlauf, den Besuchern aus nah und fern gute Eindrücke und Erinnerungen an unser Stadtjubiläum „Heidelsheim 1250+2“.

Uwe Freidinger
Ortsvorsteher

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.