Vorstand des Heimatvereins Walzbachtal bei Neuwahlen bestätigt
Heimatverein freut sich über steigende Mitgliederzahlen

Karl-Heinz Burgey bleibt Vorsitzender des Heimatvereins Walzbachtal. | Foto: privat
  • Karl-Heinz Burgey bleibt Vorsitzender des Heimatvereins Walzbachtal.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Walzbachtal (kn) Bei der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Walzbachtal standen vor allem die Neuwahlen des kompletten Vorstands im Fokus. Unter Leitung von Hans-Dieter Mahler wurde der Vorstand jeweils einstimmig gewählt und setzt sich aus dem Vorsitzenden Karl-Heinz Burgey, der Stellvertretenden Vorsitzenden Renate Müller, Schatzmeister Fritz Beran sowie den Beisitzern Werner Deuscher, Iris Eßwein, Klaus Flohr, Anton Machauer und Frank Wipfler zusammen. Dazu kommen die Kassenprüfer Karl-Heinz Herlan, Beate Müller und Christa Machauer (Stellvertreterin). Verantwortlich für die Homepage ist Karin Herlan. Die Position der Schriftführerin bleibt unbesetzt, da die bisherige Schriftführerin Angelika Luppold ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen wollte.

Licht und Schatten in 2019

Vor den Wahlen blickte der alte und neue Vorsitzende Karl-Heinz Burgey zurück auf die wichtigsten Ereignisse der beiden vergangenen Jahre. Zu diesen Ereignissen zählte Burgey in 2019 die Beteiligung am Schulfest der Grundschule Wössingen und am Wössinger Straßenfest, verbunden mit einer Ausstellung „Wössingen ab Beginn des 20. Jahrhunderts“. Schließlich im Dezember die Vorstellung des Buches „Jöhlingen – Bilder, Menschen, Erinnerungen“ durch Iris Eßwein und Anton Machauer. Trauriger Höhepunkt des Jahres 2019 war allerdings der kurzfristige Rücktritt des langjährigen Vereinsvorsitzenden Wolfgang Eberle.

Info-Briefe für die Mitglieder

Das Jahr 2020 begann dann mit der Ausstellung „Kleindenkmale“ des Landkreises Karlsruhe im Rathaus Wössingen. Die dringend notwendigen Neuwahlen des Vorstandes wurden im April durch eine elektronische / schriftliche Ausübung des Stimmrechtes der Mitglieder durchgeführt. Seit April gab es dann vierteljährlich Info-Briefe für die Mitglieder, die Datenschutz-Regelungen wurden neu erarbeitet und mit der Gemeinde konnte eine neue Nutzungsvereinbarung für das Gebäude Kreuzstraße 1 abgeschlossen werden.

Erstausgabe der „Walzbachtaler Heimatblätter“

Für das Jahr 2021 zum Jubiläum „50 Jahre Walzbachtal“ hatte der Verein verschiedene Aktionen vorbereitet. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Gemeinde allerdings alle Termine für dieses Jahr absagen – damit konnten auch die geplanten Aktionen des Vereines zumeist nicht umgesetzt werden. Allerdings konnte an Ostern die Erstausgabe der „Walzbachtaler Heimatblätter“ mit einem Rückblick auf die Fusion 1971 und die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen 50 Jahren herausgegeben werden. Derzeit wird bereits intensiv an der Ausgabe für 2022 gearbeitet. Als weitere große Projekte wird derzeit eine neue Homepage und eine eigene Vereinsbibliothek mit Heimatarchiv erarbeitet. Ein persönliches „Dankeschön“ sagte Karl-Heinz Burgey der Gemeinde für die neue Nutzungsvereinbarung und an Wolfgang Eberle für die langjährige Arbeit als Vorsitzender. 

Mitgliederzuwachs beim Verein

Der Kassier Fritz Beran konnte in seinem Kassenbericht für die Jahre 2019 und 2020 berichten, dass der Verein finanziell auf solidem Fundament stehe. Zudem sei in den vergangenen Monaten ein erfreulicher Zuwachs an Mitgliedern erkennbar – derzeit beträgt die Mitgliederzahl 98. Helga Lippoth konnte bestätigen, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde und bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen festgestellt wurden. Der Gesamtvorstand des Vereins wurde daraufhin für die Jahre 2019 und 2020 einstimmig entlastet.

Unsichere Pläne für 2021 und 2022

Im Ausblick auf die Jahre 2021 und 2022 ging Burgey zunächst darauf ein, dass wegen der großen Unsicherheit über die weitere Entwicklung Corona derzeit keine verlässlichen Planungen möglich seien. Dennoch soll eine Ausstellung in der Heimatstube soll erarbeitet werden, für Ortsführungen sind weitere themenbezogene Führungen vorbereitet, ebenso eine Radwanderung und eine Führung an der Gemarkungsgrenze. Die neue Homepage soll im Spätjahr vorgestellt werden, der Aufbau der Vereinsbibliothek geht intensiv weiter.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.