50 Jahre Skiclub Kraichgau
Jubiläumsabend mit Gründungsmitgliedern und zahlreichen Ehrengästen
Oberderdingen (red) Mit einem feierlichen Festbankett und 70 geladenen Gästen feierte der Skiclub Kraichgau seinen 50. Geburtstag. Das geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor. Im stilvoll geschmückten Kellergewölbe des Weingutes Lutz in Oberderdingen konnte der erste Vorsitzende Andreas Stäble zahlreiche Gründungsmitglieder, die beiden ehemaligen Vorstände, Ehrengäste der Kommunen und Sportverbände sowie Übungsleiter des Vereins begrüßen.
„Ehrenplakette in Gold“ des Deutschen Skiverbandes
Mit energiegeladener Stimme und Live-Gesang eröffnete Skilehrerin Laura Merz in Begleitung ihres Partners an der Gitarre das bunte Rahmenprogramm. Im Anschluss folgten kurze Grußworte durch Alfred Woll, Bürgermeistervertreter der Stadt Oberderdingen, der im Gepäck einen Jubiläums-Scheck in Höhe von 500 Euro dabei hatte. Daraufhin dankte Ulrich Kaiser, Präsident des Skiverbandes Schwarzwald-Nord, dem Verein für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit, den hervorragenden Ausbildungsstand der DSV-Skischule sowie die erfolgreiche Jugendarbeit. Als Gastgeschenk überreichte er dem Verein die hohe Auszeichnung „Ehrenplakette in Gold“ des Deutschen Skiverbandes. Als letzter Redner dankte Michael Dannenmaier, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Karlsruhe, den Vereinsverantwortlichen für fünf Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsarbeit und die Unterstützung des Ehrenamtes. Er überreichte im Namen der Zugehörigkeit zum Dachverband des Badischen Sportbundes-Nord einen Scheck in Höhe von 200 Euro.
Anekdoten und Erinnerungen
Nach einem weiteren Musikstück übernahmen die beiden ehemaligen ersten Vorsitzenden, Hans Gehrer und Volker Ihrig, das Mikrofon. Mit zahlreichen Anekdoten und humorvollen Erinnerungen gingen sie mit einem historischen Rückblick vor allem auf das Gründungsjahr 1973 bis zum Jahr 2000 ein. Ein Höhepunkt war hier ein spontan und gekonnt vorgetragenes Liedstück, das souverän in einem Septett vorgetragen wurde.
Jugendabteilung in historischen Skianzügen
Im Anschluss wurde in einer Uraufführung ein Kurzvideo vom Jubiläumskonzert im September mit der Band „Fäaschtbänkler“ veröffentlicht. An das Organisationsteam, das über viele Monate die Veranstaltung in seiner Freizeit geplant hatte, wurden zum Dank originale „Setlisten“ des Konzerts sowie Autogrammkarten übergeben. Im weiteren Programmverlauf erhielten das Hütten-Ehepaar Erika und Hans-Peter Fink, das seit nunmehr 22 Jahre die Hausverwaltung des Kraichgauer Hauses im Allgäu innehat, ebenfalls ein schönes Geschenk. Nach leckeren kulinarischen Genüssen überraschte zum Abschluss die Jugendabteilung des Vereins, moderiert von Skischulleiter Alexander Weisert, mit einer Modenschau die anwesenden Gäste. Gekonnt präsentierten die jungen Models und angehenden Skilehrer auf dem Laufsteg insgesamt sechs historische Skianzüge des Vereins.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.