Deutscher Amateur Radio Club, OV Kraichgau (A22)
Jugendförderprogramm Elektronik
Kraichtal-Menzingen (kn) Kinder und Jugendliche wachsen durch selbst erzielte Erfolgserlebnisse. Am 25. März trafen sich erneut junge Leute aus dem gesamten Kraichgau zum Elektronikbasteln in Kraichtal-Menzingen. Mit professioneller Unterstützung beschäftigten sich die Jungbastler diesmal mit einem interessanten Lötbausatz: Der selbst gebaute „Indikator“ spürt Stromleitungen in Wänden auf.
Elektronik steckt in vielem
Die Elektronik ist heutzutage nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Ob Computer, Fernseher, Radio, Telefon, aber auch Waschmaschine, Wäschetrockner, Herd, Kühlschrank oder das Auto, es gibt wohl keinen Haushalt mehr, der ohne Elektronik auskommt. Telefonieren oder E-Mails rund um die Welt versenden, zahllose Fernsehprogramme, Autofahren mit Hilfe von GPS, all das sind für uns mittlerweile alltägliche und selbstverständliche Dinge.
Spaß am Löten und Basteln
Was steckt aber hinter all dieser Technik? Was ist eigentlich Elektronik und wie “funktioniert“ Elektronik? Um diese grundlegenden Fragen zu beantworten, haben sich einige Funkamateure aus der Region rund um den Kraichgau zusammengefunden und eine entsprechende Initiative gestartet. Mit „Elektronikbasteln für Jugendliche“ soll vor allem für Kinder und Jugendliche ein praxisorientierter Einstieg in die Welt der Elektronik geschaffen werden. Grundlagen der Funktion elektronischer Bauteile, der richtige Umgang mit dem Lötkolben und der Aufbau von elektronischen Schaltungen sind die Themen, die die Einsteiger erwartet. Der wichtigste Faktor soll aber sein, dass die Kinder Spaß am Löten und Basteln haben. Als positiver Nebeneffekt fließen die erworbenen Kenntnisse in das schulische und berufliche Weiterkommen mit ein.
Das Angebot richtet sich rund um den Kraichgau an alle Jugendlichen ab zwölf Jahren. Der nächste Termin ist am 22. April 2023, die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter: info@a22-kraichgau.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.