Vom 21. bis 23. Oktober
Kerwe in Gondelsheim
Gondelsheim (red) Die „Gondelser Kerwe“ sorgt seit Jahren für beste Unterhaltung, viel Spaß und gute Verpflegung. Das wird sicher auch 2023 so sein.
Eröffnung der Ausstellung „Karl Bertsch“
Der Heimat- und Kulturverein Gondelsheim präsentiert zur Kerwe eine Ausstellung des Malers und Grafikers Karl Bertsch. Bertsch lebte von circa 1941 bis 1957/58 in Gondelsheim in der Brettener Straße 17 bei Karl und Emma Steinbach. Im Zweiten Weltkrieg in Mannheim ausgebombt, führte ihn und seine Familie der Weg für eineinhalb Jahrzehnte nach Gondelsheim. Karl Bertsch wurde am 12. Oktober 1895 in Steyrermühl (Oberösterreich) geboren. Er studierte Grafik und Malerei in Stuttgart. Ab 1923 leitete er die Lithographische Kunstanstalt Paul Isidor Landmann in Mannheim-Neckarau. Später arbeitete er für die Großdruckerei Mannheim. Als Kunstmaler wurden Bertschs Zeichnungen, Lithographien und Radierungen in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Bertschs Landschaften, meist in und um Mannheim, in den 40er- und 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts aber auch in Gondelsheim, sind wahre Schätze, auch und gerade im heutigen Rückblick auf das damalige Gondelsheim. Karl Bertsch starb am 24. August 1974 in Heidelberg. In der Ausstellung werden unter anderem die zahlreichen Ölgemälde und Zeichnungen von Karl Bertsch, die als Schenkung an die Gemeinde Gondelsheim und den Heimat- und Kulturverein gingen, im Bürgersaal präsentiert. Aber auch weitere Gemälde aus dem Besitz der Familie Knut Bertsch und von Gondelsheimer Besitzern von Bertsch-Gemälden werden ausgestellt. Fünf Gemälde von Karl Bertsch werden von seinem Sohn Knut zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt dem Förderverein der Kraichgauschule zugute.
Stereoskopische 3D-Fotografie mit Werner Wenz
Als weiteres Highlight der Ausstellung des Heimat- und Kulturvereins wird Werner Wenz aus Gondelsheim den Besuchern im Bürgersaal einen 3D-Blick auf Insekten gewähren, die er in Gondelsheim fotografiert hat. Mit seinen stereoskopischen Fotografien hat Werner Wenz kürzlich einen prominenten Platz in der Publikation von Brian May - ehemaliger Gitarrist der Gruppe Queen - der Stereoscopic Society in London gefunden.
Die Ausstellungseröffnung findet am Kerwe-Samstag um 16 Uhr bei einem Glas Sekt im Rathaus Gondelsheim (Bürgersaal) statt. Öffnungszeiten der Ausstellung: Samstag, 16 bis 20 Uhr; Sonntag, 14 bis 17 Uhr.
156. Gondelsheimer Hahnenschlag-Wettbewerb ab 17 Uhr
Einmal mehr werden bei dem Wettbewerb für Kinder, den Teilnehmern die Augen verbunden, mehrmals im Kreis gedreht und müssen dann mit einem Dreschflegel (Gummihammer) bewaffnet versuchen, das Ziel, einen Plastikring, zu treffen. Dies natürlich unter den lautstarken Anfeuerungsrufen des Publikums. Wer am schnellsten trifft, gewinnt. Jetzt heißt es für die Kinder nur noch: Mitmachen! Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für „Kids 2 Kids“ in Heidelsheim.
Traditionelles „Kerwe-Wettsägen“ vor dem Bauhof um 18 Uhr
Anschließend findet das traditionelle „Wettsägen“ für Männer- und Frauenteams aus Vereinen, Betrieben oder Privatinitiativen statt. Den männlichen Siegern des Wettsägens winkt wieder ein von der Brauerei Hoepfner gestiftetes 30-Liter-Fass Bier sowie der Wanderpokal, die Plätze 2 und 3 werden mit einem Kasten Bier belohnt, die siegreiche Damenmannschaft erhält eine Kiste Sekt, hier erhalten die Zweit- und Drittplatzierten jeweils drei Flaschen Sekt. Mannschaften können auch noch am Veranstaltungstag angemeldet werden.
Musik mit DJ Maik Braun
DJ Maik Braun wird am Samstagabend nach dem Wettsägen ab circa 19 Uhr im Bauhof Hits und Schlager für alle Generationen auflegen. Damit ist wieder ein gelungener Ausklang des Kerwesamstags garantiert.
Bewirtung durch den Musikverein „Harmonie“ ab 16.30 Uhr
Die Bewirtung des Kerwe-Samstags und -Montags übernimmt wieder der Musikverein „Harmonie“. Er bereichert am Samstag ab 16.30 Uhr und auch am Montag ab 16 Uhr das Kirchweihfest. Im Bauhof beim Rathaus bieten die fleißigen Helfer des Musikvereins folgendes an: Steaks/ Grillwurst / Currywurst / Pommes / Waffeln / Weißbier und div. andere Getränke und Kaffee.
Vergnügungspark auf dem Rathausplatz
Es wird wiederum ein Vergnügungspark auf dem Rathausplatz geben und zwar mit der beliebten Attraktion „Bungee-Trampolin“. Und auch wieder mit einem Kinderkarussell für unsere Kleinsten. Auch in diesem Jahr sind das Dosenwerfen und ein „Greifarm“, mit dem - bei etwas Geschick - tolle Geschenke zu ergattern sind, ein Muss. Daneben wird es traditionell Zuckerwaren etc. geben
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.