50 Jahre Oberderdingen mit Flehingen & Großvillars
Kinder und Familie stehen in Oberderdingen im Mittelpunkt
Oberderdingen (kn) Eine tolle Anlaufstelle für Familien aus Oberderdingen und der Nachbarschaft ist die im Jahre 2010 eröffnete Spielscheune mitten im Ortszentrum. Als Indoor-Spielplatz mit attraktiver Spielfläche über 300 qm ist dort Spielspaß bei jedem Wetter garantiert. Die Möglichkeiten sich auszutoben sind immens: eine Riesenrutsche führt beispielsweise durch das ganze Gebäude, Kletterseile laden zum Spielen ein und ein Bällebad für die Kleinen sorgt für jede Menge Spaß. Auch Kindergeburtstage können dort gefeiert werden.
Gleich 13 Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde bieten ein vielfältiges und flexibles Betreuungsangebot. Der Bedarf der Familien steht im Vordergrund der Planungen. Derzeit ist der Neubau von zwei Krippengruppen im denkmalgeschützten Gebäude in der Hauptstraße 35, der Umbau der ehemaligen Güterhalle im Ortsteil Flehingen zu einem Kindergarten mit zwei Ü3-Gruppen sowie der Neubau mit zwei Ü3-Gruppen im Ortsteil Großvillars geplant. Des Weiteren konnte in der Interimslösung in der alten Schlossgartenhalle kurzfristig eine weitere Krippengruppe geschaffen werden. Daneben besteht Platz für zwei weitere Gruppen. Voraussetzung hierfür ist ausreichend Personal. Ab September 2023 wird in der ehemaligen Gemeindebücherei im Torwächterhaus in Oberderdingen eine weitere Kindergartengruppe des Kinderhauses Schneckenhaus speziell für Schulanfänger einziehen.
„Kurze Beine– kurze Wege“
Als Schulstandort für einen Einzugsbereich von über 20.000 Einwohnern in der Region hat sich Oberderdingen etabliert. In Oberderdingen gibt es mit der Strombergschule als Grund- und Werkrealschule sowie der Leopold-Feigenbutz-Realschule Platz für über 1100 Schülerinnen und Schüler. Dazu hat der Landkreis Karlsruhe mit dem Bau der Paula-Fürst-Schule für geistig Behinderte die Schullandschaft aufgewertet. In Flehingen hat die Samuel-Friedrich-Sauter-Schule durch die bauliche Erweiterung und Sanierung optimale Bedingungen für den Lernerfolg der Grundschüler. „Kurze Beine– kurze Wege“. Dies gilt für die kleine Heinrich-Blanc-Schule in Großvillars. Auch dieses Schulgebäude ist ein wahres Schmuckstück.
Im Jugendtreff bei der Strombergschule in Oberderdingen ist „Mitmachen“ angesagt. Angebote gibt es viele – aber auch wer nur zum Reden gekommen ist, findet hier seinen Platz.
Pflegequartier mit Wohnpark in Entstehung
Zu einem guten Miteinander in der gesamten Gemeinde gehören Angebote für jedes Alter: Regelmäßige Treffen, Ausflüge, gute Unterhaltung. Beim Amthof und mitten in der „grünen Lunge“ Oberderdingens gelegen, steht das Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ mit Pflegeplätzen und betreutem Wohnen in ausgezeichneter Qualität. In den kommenden Jahren wird ein neues Pflegequartier mit Wohnpark entstehen. Das Konzept beinhaltet ein stationäres Pflegeheim, eine Tagespflege, seniorengerechtes Wohnen sowie Wohnungen für Mitarbeiter, die in den Gebäuden untergebracht werden sollen. In den vergangenen Jahren ist in der Dorfmitte von Flehingen ein Mehrgenerationenbereich mit zwei Gebäuden entstanden. In der Nachbarschaft von Kindergarten und Schule finden ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Seniorenwohnanalage St. Franziskus eine neue Heimat. Im Senioren-Wohnpark „Alte Mühle“ finden Senioren Ü60 in 52 freistehenden und barrierefreien Bungalows ein zu Hause. Des Weiteren entsteht in den kommenden Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft ein Pflegeheim.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.