Obst- und Gartenbauverein Jöhlingen e.V.
Mitgliederversammlung 2019 / Freude über neue Mitglieder / Ehrung verdienter Mitglieder
Der 1. Vorsitzende Dieter Rommel konnte zur Mitgliederversammlung 40 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen. Nach der Totenehrung ließ er das vergangene Jahr nochmals Revue passieren.
Das Highlight des Jahres war die Lehrfahrt in die Niederlande, die von Bernd Braun wieder gut geplant und hervorragend organisiert wurde. Das Blütenfest 2018 war wieder ein voller Erfolg, ging aber nur, weil viele fleißige Helfer mitmachten. Im nächsten Jahr findet das 50. Apfelblütenfest statt. Aus diesem Anlass soll etwas Besonderes geboten werden. Erste Ideen dazu gibt es bereits.
Auch die von Renate Müller organisierte Wildkräuterwanderung war eine sehr schöne Veranstaltung, die sehr gut angenommen wurde. Zum Jahresprogramm gehörten u.a. der Schnittkurs mit Hermann Meschenmoser, der gemeinsam mit dem OGV Wössingen durchgeführte Frauenschnittkurs in Jöhlingen, der Schnitt der Gemeindebäume, eine von Richard Schroth durchgeführte Verjüngungskur für zwei alte Apfelbäume beim Naturfreundehaus, die Saftaktion mit über 50 Kindern der Grundschule und die Sammelbestellaktion von Obstbäumen, Tafeltrauben und Beerensträuchern.
Das neueste Produkt ist ein Flyer über den Verein, der die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen soll. Hier hat sich Christine Braun um die Gestaltung gekümmert.
Ein neues Angebot ist ein „Obst und Garten-Stammtisch“, der zum ersten Mal am 17.04. 2019 ab 16 Uhr im Naturfreundehaus stattfinden wird. Hier besteht die Möglichkeit Kontakte zu pflegen und sich ohne Tagesordnung einfach untereinander auszutauschen.
Zum Schluss seines Berichts bedankte sich Dieter Rommel bei seinen Verwaltungskollegen für die gute Zusammenarbeit und bei allen Mitgliedern, die den Verein im abgelaufenen Jahr in irgendeiner Form unterstützt haben.
Schriftführer Arno Schell hob in seinem chronologischen Jahresbericht besonders hervor, dass auch im Jahre 2018 wieder etliche neue Mitglieder begrüßt werden konnten.
Kassier Bernd Braun verwies in seinem Bericht auf die gute finanzielle Situation des Vereins. Er bedankte sich bei den vielen Spendern und den Sponsoren, die maßgeblich zum guten Kassenergebnis beigetragen haben. Gerhard Sprissler und Maritta Silvery hatten die Kasse geprüft. Sie attestierten Bernd Braun eine sehr gute Kassenführung und bedankten sich bei ihm. Schließlich wurden der Kassier und die Verwaltung von der Versammlung einstimmig entlastet.
Mit dem „Silbernen LOGL-Bäumchen“ wurden Günther Bauer, Karl Wieber, Wolfgang Dehm, Monika Siech, Peter Siech und Bernhard Abele für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Werner Jarolimek wurde für 15 Jahre im Ausschuss mit dem „Silbernen Apfel“ des LOGL ausgezeichnet. Wolfgang Munz wurde mit dem „Goldenen Apfel mit Goldkranz“ des LOGL für 30 Jahre als 1. und 2 Vorsitzender geehrt.
Nach einer Pause eröffnete der Vorsitzende den 2. Teil des Abends:
Jürgen Protz, ein profunder Kenner der Jöhlinger Geschichte und des Dialekts, referierte zum Thema Flurnamen in Jöhlingen. Herr Protz konnte begeisternd über die Gewannnamen und ihre Verflechtung mit dem Dialekt berichten. Er zeigte auf, wie die Gewanne zu ihren Namen kamen.
Mit sehr viel Applaus und einem Weingeschenk wurde Jürgen Protz verabschiedet.
Der OGV im Internet: www.ogv-joehlingen.de
Autor:Renate Müller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.