OBST- UND GARTENBAUVEREIN JÖHLINGEN E.V.
Mitgliederversammlung 2020

Die Vorstandschaft | Foto: A. Schell/OGV

Zur Mitgliederversammlung, die Corona-bedingt vom 27.03. auf den 14.09.2020 verschoben wurde, konnte der 1. Vorsitzende Dieter Rommel 44 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen. Die MV fand im Außenbereich des Naturfreundehauses in Jöhlingen statt. Das Wetter meinte es an diesem Tag sehr gut mit uns und so konnte die MV unter ganz ungewohnten Umständen unter Berücksichtigung der aktuell zu beachtenden Vorsichtsmaßnahmen quasi im Biergarten bei lauen Temperaturen durchgeführt werden.

Um die Versammlung kurz zu halten, wurde auf den Vortrag der Berichte des Vorstands und des Schriftführers verzichtet. Die Berichte waren den Mitgliedern vorab in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt worden. Highlight im Bericht des Vorstands war der erfreuliche Mitgliederzuwachs. 22 Personen sind im Jahr 2019 Mitglied im Verein geworden. Das Ziel ist es, weiterhin für den Verein zu werben und den Verein weiter zu verjüngen. Angesprochen wurde die Frage des Erwerbs eines Grundstücks, das von den Mitgliedern sehr vielfältig genutzt werden könnte. Die Rückfrage dazu ergab, dass man dieses Ziel durchaus im Auge behalten sollte. Im Bericht durften natürlich die Aktivtäten des vergangenen Jahres nicht fehlen. So konnte man das Jahr nochmal Revue passieren lassen und sich an die schönen gemeinsamen Erlebnisse erinnern. Angesprochen wurde auch die Aktion "Schneiden vergessener alter Bäume". Hier hat unser Fachwart Richard Schroth die zwei Apfelbäume beim Naturfreundehaus wieder auf Vordermann gebracht. Weitere Berichtspunkte waren das Blütenfest, die Lehrfahrt nach Paris, die Kräuterwanderung, der Tagesausflug zum Geilweiler Hof, die Saftaktion mit den Jöhlinger Schülern, sowie der Stammtisch, der im letzten Jahr eingeführt wurde. Renate Müller erinnerte daran, dass sie mit Text und Bildern in kraichgau.news über die Veranstaltungen des Vereins auch im vergangenen Jahr berichtet hat. Dieter bedankte sich bei Renate für die viele Arbeit, die sie hier investiert.

Dem mittlerweile 27. Kassenbericht von Bernd Braun war zu entnehmen, dass das vergangene Jahr dank vieler Spenden mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden konnte. Der Kassenbestand kann als sehr solide betrachtet werden und zeige weiterhin positive Entwicklungschancen für den finanziell und auch technisch gut ausgestatteten Verein. Er bedankte sich bei den Spendern, die Geld oder auch Kuchen spendeten.
Gerhard Sprissler und Maritta Silvery prüften die Kasse. Sie attestierten Bernd Braun eine sehr gute Kassenführung und bedankten sich bei ihm. Schließlich wurden der Kassier und die Verwaltung von der Versammlung einstimmig entlastet.

Neben den Neuwahlen war der Beschluss einer Beitragsordnung das Thema des Abends. Zur Vorbereitung der Mitglieder auf dieses Thema war auch die angedachte Beitragsordnung bereits vorher per E-Mail verschickt worden. Kernpunkt der Regelungen ist eine moderate Beitragserhöhung und die Einführung eines Familienbeitrages. Bei nur 5 Gegenstimmen wurde der vorgelegte Entwurf von der MV mit überwältigender Mehrheit angenommen.
Schließlich war die gesamte Verwaltung neu zu wählen. Als Wahlleiter fungierte Emil Kohler. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt. Veränderungen gab es beim Ausschuss, nachdem sich drei Mitglieder aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellen konnten. Der Ausschuss wurde einstimmig en bloc gewählt. Neu dazugekommen sind Beate Germann, Ingrid Nichter, Gernot Jäger und Reinhard Silvery, womit sich der Frauenanteil in der Verwaltung erhöht. Aus der bisherigen Riege stehen Reiner Braun, Wolfgang Braun, Eduard Stoll und Renate Müller weiterhin zur Verfügung. Als Kassenprüfer wurden Christian Kieser und Rolf Nagel und als Vertreterin Karola Nagel einstimmig gewählt.
Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Brigitte Bauer an diesem Abend leider nicht persönlich entgegennehmen, die Ehrung wird deshalb nachgeholt. Die aus der Verwaltung ausgeschiedenen Mitglieder wurden von der Vorstandschaft mit kleinen Geschenken verabschiedet, verbunden mit dem Dank für ihr großes Engagement für den Verein.
Gegen 20:35 Uhr konnte der Vorstand die sehr harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung beenden.
Beitrag von Arno Schell/Renate Müller

Autor:

Renate Müller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.