Gesangverein Helmsheim ... alles außer langweilig
MITMACHCHOR stellt sein ABBA-Projekt vor
Der Gesangverein Helmsheim präsentiert sich mit seinem „ABBA“-Projekt in den kommenden Wochen neu als „MITMACHCHOR“ bei zwei Sommerkonzerten
• am Freitag, 29. Juli ab 17 Uhr in Bruchsal, Schlosskonzert auf der Bühne im Ehrenhof und
• am Samstag, 6. August ab 19 Uhr, Helmsheimer Dorfplatzkonzert in der Ortsmitte.
Nachdem der Chor bereits einen viel gelobten Auftritt beim Bruchsaler Bürgerempfang hatte, geht er jetzt mit frischem Wind in den Segeln auf die beiden Sommerkonzerte zu, bei denen erfolgreiche und beliebte ABBA-Songs im Mittelpunkt stehen. Die Band „Sunday Rest“, eine junge aufstrebende und ehrgeizige Formation aus Bruchsal, wird dem Auftritt zusätzlichen Drive geben.
Mitmachchor & Sunday Rest
„Diese Konzerte sollen nicht nur passiv-kulturellen Genuss bieten, sondern zum Mitsingen begeistern – entweder schon beim Konzert oder bei unseren wöchentlichen Proben mit Sonja Oellermann.“, sagt Märtiens. „Ich glaube, das wird richtig gut.“ Der Chor freut sich jedenfalls sehr auf die beiden Konzerte.
„Sunday Rest“ wird anschließend an den gemeinsamen Auftritt in Helmsheim mit dem Mitmachchor am 6. August noch ein eigenes Konzert geben aus ihrem Band-Repertoire.
„Der Chor des Gesangvereins Helmsheim hat sich in der Corona-Zeit weiterentwickelt und sich um 180 Grad gedreht.“, sagt Hans Märtiens, der Vorsitzende. „Wir sind jünger und engagierter geworden durch die Zeit der Pandemie.“ Deswegen nennt sich der Chor jetzt auch „Mitmachchor“ – nicht nur weil man mitsingt, sondern weil die Chormitglieder bei allen Aktivitäten des Vereins engagiert mitmachen.
Mit Sonja Oellermann hat der „Mitmachchor“ auch eine engagierte Leiterin, die von der positiven Kraft der Musik und des Singens überzeugt ist. „Wir haben in der Pandemiezeit halt einfach immer und überall gesungen“, sagt sie, „digital, mit Abstand oder mit Maske – zu Hause oder im Freien.“ Dafür war das Ambiente des Helmsheimer Straußenhofs eine große Hilfe. Corinna Herrmann, die Betreiberin, singt selbst mit Freude im Chor.
Mit Kreativität der Pandemie getrotzt
Dazu gesellten sich dann die von der „Abteilung Chor & More“, namentlich Monika Böser, initiierten Aktionen während des ganzen Jahres. Mal ein Pils vor die Haustür gestellt zum „Stimme ölen“ nach der Home-Probe, eine Online-Glühwein-Fête in der ungemütlichen Jahreszeit, Aufmerksamkeiten zu Ostern oder zu Weihnachten, bei schönem Wetter Sonderproben am Samstagvormittag mit Brezeln, Hefezopf und kräftigem Kaffee sowie das Freizeitangebot „Kegeln – Käffchen – Wandern“ und so manches andere mehr.
Mit der Krise gewachsen
Die Dirigentin trug mit viel Engagement und Ideenreichtum ihr Scherflein dazu bei, um die Chormitglieder „bei Laune“ zu halten. Sie hat Online-Youtube-Videos ins Netz gestellt mit Stimmbildungsübungen und sich dabei immer wieder um Abwechslung bemüht.
All dies zusammen hat dafür gesorgt, dass der Chor nicht geschrumpft, sondern vielmehr gewachsen ist. „Wir haben in dieser Zeit 16 neue Sängerinnen und Sänger gewonnen“, sagt Michael Rohrpasser, der Chorsprecher, erfreut über diese Entwicklung.
Neue Website informiert
Für Elke Metzger war die Schlagernacht in der Helmsheimer Sporthalle der Auslöser, sich dem Chor anzuschließen. Sie ist heute noch dabei und freut sich jetzt auf das bevorstehende ABBA-Konzert, bei dem der Chor viele bekannte Songs der schwedischen Gruppe präsentieren wird. Kay Kreidler hat gerne YouTube & Co. genutzt, um den Chor kennen zu lernen. Jetzt freut er sich aber wieder über das reale gemeinsame Singen. Die wöchentlichen Chorproben sind für ihn Anregung und Entspannung zugleich. „Mich begeistert die professionelle, aber auch zugewandte Art, mit der uns Sonja Oellermann die Lieder beibringt und das offene Miteinander im Chor. Daraus entstehen immer wieder neue Ideen.“
Weitere Informationen zum GV Helmsheim „Mitmachchor“ bietet die neue Website www.mitmachchor.de
Autor:Martin Stock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.