Klassikreihe „MühlackerConcerto“ geht in ihre fünfzehnte Saison
Musikalische Höhenflüge an historischen Spielstätten
Mühlacker/Ötisheim (kn) Auch im Winterhalbjahr 2019/2020 können sich Musikfreunde auf ein erlesenes Klassikprogramm im Uhlandbau Mühlacker und in der Historischen Kelter Ötisheim freuen. „MühlackerConcerto“, die von Peter Wallinger als winterliches Pendant zum „Musikalischen Sommer“ initiierte Konzertreihe, geht mit großen Meisterwerken der Musikliteratur, aber auch mit einem Angebot für junge Hörer bereits in die fünfzehnte Saison. Vier junge Musiker, die sich erst vor kurzem zum Ensemble „Caladrius“ formiert haben, geben am Sonntag, 10. November um 11 Uhr in Ötisheim vor historischer Kulisse ihr Debut in der originellen Besetzung Blockflöten, verschiedene Lauteninstrumente, Violone und Cembalo.
Musikalischer Streifzug durch Europas barocke Gärten
„Große Spielfreude gepaart mit unglaublicher Musikalität und einer Fülle an Klangfarben“ – mit diesen Worten begründete die Jury der diesjährigen Göttinger Händelfestspiele die Vergabe des Hauptpreises und des Publikumpreises 2019 an das in München beheimatete Ensemble, das sich nach dem sagenumwobenen Wundervogel Caladrius benannte. Auf einen spannenden musikalischen Streifzug durch Europas barocke Gärten begibt es sich in dieser Matinee mit Werken von Couperin (Versailles), Vivaldi (Venedig), Johann Sebastian Bach (Köthen), J. H. Yago (Madrid), S. Eccles (London) und andere. Die weiteren Konzerte bestreitet die “sueddeutsche kammersinfonie bietigheim“ unter ihrem künstlerischen Leiter Peter Wallinger im Uhlandbau-Saal.
Entzückendes Klavierkonzert von Mozart auf dem Programm
Mit Elisabeth Brauß, geboren 1995, konnte eine der herausragenden jungen Pianistinnen ihrer Generation für das Adventskonzert am Sonntag, 8. Dezember um 17 Uhr gewonnen werden. Sie gastierte nach dem Gewinn zahlreicher internationaler Wettbewerbe bereits in jungen Jahren mit renommierten Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester und der Kammerphilharmonie Bremen und in den großen Konzertsälen von Hamburg (Elbphilharmonie), St. Petersburg (Mariinksy Theater), Zürich (Tonhalle), London und Berlin. Ihre internationalen Konzertreisen führten sie nach China, in die USA, nach Norwegen, in die Ukraine und nach Taiwan. Auf dem Programm stehen neben Mozarts entzückendem Klavierkonzert C-Dur KV 467, Schuberts jugendfrische Sinfonie Nr. 3 in D-Dur und Rossinis süffisante Ouvertüre zur Oper „La scala di seta“ (Die seidene Leiter). Voraus geht eine Konzerteinführung um 16.15 Uhr mit der Musikwissenschaftlerin und Flötistin Christina Dollinger.
Neujahrskonzert am 12. Januar
Das traditionelle Neujahrskonzert findet am Sonntag, 12. Januar 2020 um 11 Uhr als musikalisch-literarische Matinee statt und bringt wieder unterhaltsam moderierte, musikalische Köstlichkeiten zu Gehör. Die Geigerin Sachiko Kobayashi und die Bratschistin Tomoko Yamasaki, beide Mitglieder des Lotus String Quartet und seit vielen Jahren in herausragender Position der Kammersinfonie, werden im Frühjahrskonzert am Sonntag, 26. April um 17 Uhr in Mozarts Sinfonia Concertante Es-Dur KV 364 als Solistinnen zu hören sein. Daneben erklingen in dem mit „La Passione“ (die Leidenschaft) überschriebenen Programm Haydns gleichnamige Sinfonie Nr. 49 f-moll und Auszüge aus Bizets Oper „Carmen“. Eine Konzerteinführung findet um 16.15 Uhr im oberen Foyer des Uhlandbaus statt.
Vorverkauf hat begonnen
Auch in dieser Saison gibt es im Uhlandbau wieder die beliebten Schülerkonzerte, geeignet für Schulklassen der Stufen eins bis fünf. „Beethoven zieht um…“ nennt sich die Neuproduktion der Pyrmonter Theater Companie im Beethovenjahr, mit der sie ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der „sueddeutschen kammersinfonie bietigheim“ im Bereich Musiktheater für Kinder und Jugendliche am Donnerstag, 2. April um 9 Uhr und 10.30 Uhr im Uhlandbau fortsetzen wird. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Kartenbestellungen – auch preisgünstige Abonnements – werden über das Sekretariat „MühlackerConcerto“ unter 07043/958393 oder per Mail an susanne@boekenheide.net entgegengenommen. Weitere Informationen unter www.muehlacker-klassik.de/muehlacker-concerto.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.