Neujahrsempfang in Büchenau: 33 Jahre Karnevalsgesellschaft „d’Grießknöpf“

Roland Baumgärtner, Heimfried Werner, Meinrad Fehrenbach und Hans Kraus, Träger des Ordens "Goldener Löwe mit Brillanten" (höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Kanevalsvereinigung). | Foto: kk
4Bilder
  • Roland Baumgärtner, Heimfried Werner, Meinrad Fehrenbach und Hans Kraus, Träger des Ordens "Goldener Löwe mit Brillanten" (höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Kanevalsvereinigung).
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Havva Keskin

Das hatte in Büchenau niemand erwartet: Zu ihrem 33. Jubiläumsjahr hatte die Karnevalsgesellschaft „d’Grießknöpf“ Mitglieder des Vereins, Vertreter der Ortsvereine sowie die Ortschaftsräte zu einem Neujahrsempfang in den Hummelstall eingeladen. Zuvor haben verdiente Büchenauer Fastnachter die diesjährige Ordensverleihung der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereinigung erfolgreich hinter sich gebracht.

Büchenau (kk) So entfaltete sich der Einzug der Büchenauer Fastnachter in den Hummelstall bei Feuerwerk und Standing Ovations zu einem kleinen Triumphzug. Steffen Hollerbach, 1. Vorsitzender der BKG, und Prinzessin Sabrina I. begrüßten die Ordensträger in ihrer Heimstatt. Mit dem „Goldenen Löwen“, ihrer zweithöchsten Auszeichnung, ehrte die Badisch-Pfälzische Vereinigung Dirk Heneka und Rainer Wüstl. Die höchste Auszeichnung der Vereinigung, den „Goldenen Löwen mit Brillanten“, konnten gleich vier Büchenauer in Empfang nehmen: Heimfried Werner, Meinrad Fehrenbach, Hans Kraus und Roland Baumgärtner. Hollerbach sprach nachträglich die Glückwünsche der BKG an die Geehrten aus und rief sie dazu auf, auch weiterhin „d’Grießknöpf“ die Treue zu halten.

33. Jubelkampagne im Schloss am Baierhäusl

Dann ließ Hollerbach den bisherigen Verlauf der Jubelkampagne Revue passieren: „Warm Up“-Frühstück, Comedy-Abend mit Heinrich del Core und die Thronerhebung von Prinzessin Sabrina I. am 11. November 2016. Höhepunkt der 33. Jubelkampagne der BKG wird zweifellos die Große Prunksitzung am Samstag, 18. Februar, um 19.33 Uhr im „Schloss am Baierhäusl“ (Mehrzweckhalle Büchenau) werden. Den zweiten Höhepunkt feiern die Büchenauer Narren mit ihrem 66. Umzug – nach „Narren-Zeitrechnung“ eine Jubiläumszahl. Deshalb hat sich die BKG ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: „Wir wollen am Fastnachtsdienstag am 28. Februar 66 Zugnummern durch Büchenaus Straßen geleiten“, so Hollerbach. Dazwischen finden noch am Freitag, 24. Februar, ab 18.33 Uhr, die traditionelle Rathausstürmung und am Samstag, 25. Februar, um 17 Uhr, ein närrischer Gottesdienst statt. Mit einem internen Sommerfest will die BKG ihr ereignisreiches Jubeljahr abschließen.

Roland Baumgärtner, Heimfried Werner, Meinrad Fehrenbach und Hans Kraus, Träger des Ordens "Goldener Löwe mit Brillanten" (höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Kanevalsvereinigung). | Foto: kk
Von links: Dirk Heneka und Rainer Wüstl, Träger des Ordens "Goldener Löwe". | Foto: kk
Foto: kk
Foto: kk
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.