22. Dorffest in Stein am 2. und 3. September
„Oimol oms kloi Dörfle“
Königsbach-Stein (red) Sein Markenzeichen ist das traditionelle Schaltkarchrennen: Zum Auftakt des 22. Steiner Dorffestes am Samstag, 2. September, geht es wieder „oimol oms kloi Dörfle“, wie das Motto des amüsanten Wettbewerbs lautet.
Rennen geht nahtlos in Festbetrieb über
Mitmachen kann jeder, der sich fit genug fühlt. Um die Wette gerannt wird in Zweierteams durch den alten Ortskern, während das Publikum die Rennstrecke säumt und die Läuferinnen und Läufer nach Herzenslust anfeuert. Doch bevor der Startschuss auf dem Marktplatz von Stein fällt, läutet um 16 Uhr die Rathausglocke. Das ist das offizielle Zeichen für den Beginn des Festes.
Dann wird der Bürgermeister seines Amtes walten: Gespannt darf das Publikum beobachten, wie viele Schläge Bürgermeister Heiko Genthner braucht, um das erste Fass Bier anzustechen. Die Eröffnung des Festes wird vom Musikverein Stein musikalisch umrahmt. Das Schaltkarchrennen geht im Laufe des Samstagnachmittags nahtlos in den Festbetrieb über.
Kinderprogramm und musikalische Unterhaltung
Diesmal sind insgesamt 13 Vereine und Institutionen am Festbetrieb beteiligt: Turngesellschaft Stein, Vogelfreunde Stein, Bangla German Verein, Schützenverein Stein, Chorvereinigung Stein, Akkordeon Orchester, VDK OV Königsbach-Stein, Mahzukam e.V., Freiwillige Feuerwehr Königsbach-Stein, Kindergarten Storchennest, CVJM Stein, Pizzeria Montana „bei Tatjana“ sowie der Musikverein Stein.
Am Sonntag beginnt der Festbetrieb bereits um 10.30 Uhr. An den Ständen locken wieder allerlei Gaumenfreuden: Schaschlik, Gyros, Maultaschen, Crêpes und Waffeln, Wildschweingulasch, Basmatireis mit Rind- oder Hähnchenfleisch, Donuts und Cakepops, gebackene Forelle, Flammkuchen, Spießbraten und vieles mehr, ergänzt durch ein breites Getränkeangebot sowie sonntags durch Kaffee und Kuchen. Außerdem gibt es Kinderschminken (sonntags von 13 bis 17 Uhr), ein Kinderprogramm des CVJM Stein (sonntags) und musikalische Unterhaltung.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.