Luise und Karl Otto aus Oberöwisheim feiern Diamantenes Ehejubiläum
Und es gibt sie doch: die Liebe auf den ersten Blick

Diamantene Hochzeit: Karl und Luise Otto schauen zufrieden in die Zukunft. | Foto: sn
  • Diamantene Hochzeit: Karl und Luise Otto schauen zufrieden in die Zukunft.
  • Foto: sn
  • hochgeladen von Chris Heinemann

KRAICHTAL (sn) Auf stattliche 60 Ehejahre können die Eheleute Luise und Karl Otto am 3. September zurückblicken.

Es war um ihn geschehen

Geboren wurde Karl Otto in Kiel und seine Ehefrau Luise, geborene Fischer, in Hindenburg/Oberschlesien. Nach der Schulzeit begannen beide eine Lehre, die Karl Otto als Bäcker und seine spätere Ehefrau als Verkäuferin abschloss. Im Juli 1958 lernten sich die beiden, eigentlich rein zufällig, kennen. Karl Otto saß in einem Kiosk vor der Musikbox und hörte gerade aufmerksam einem von ihm gewünschten Musikstück zu, als ihm jemand auf die Schulter klopfte und sagte: „Wenn ich dich wäre, würde ich hineinkriechen.“ Als er sich umdrehte, schaute er in zwei Augen und es war um ihn geschehen. Bereits ein Jahr später gaben sich die beiden in Kiel das Ja-Wort.

Von Kiel nach Bruchsal und Unteröwisheim

Bald darauf kamen auch schon die drei Töchter des Jubelpaares auf die Welt. Karl Otto arbeitete während dieser Zeit zunächst im Tiefbau und danach in der Schlosserei und Arbeitsvorbereitung eines Apparatebau-Unternehmens. Im Jahr 1964 vermittelte ihm ein Schulfreund eine Stelle als Kraftfahrer und Beleuchter bei der Badischen Landesbühne in Bruchsal und er zog mit seiner Familie nach Unteröwisheim. Nach zwei Jahren wechselte er zu einer Firma in Kraichtal, wo er 41 Jahre lang, bis zu seiner Pensionierung, als Kraftfahrer im Nah- und Fernverkehr und zuletzt im Baustellenverkehr eingesetzt war.

Fünf Enkel und drei Urenkel

Auch Ehefrau Luise Otto trug neben ihrer Arbeit als Hausfrau und Mutter noch zum Lebensunterhalt der Familie bei, indem sie unter anderem bei der Post und als Bedienung im Gaststättengewerbe beschäftigt war. Im Jahr 1984, damals konnte das Jubelpaar auf 25 Ehejahre zurückblicken, vergrößerte sich die Familie noch einmal durch die Geburt eines Sohnes. So konnte die Silberhochzeit im Doppelpack mit der Taufe des „Nesthäkchens“ gefeiert werden. Inzwischen wohnt das rührige Jubelpaar schon seit 21 Jahren im Stadtteil Oberöwisheim und hat fünf Enkeltöchter und drei Urenkel.

„Immer nach vorne schauen“

Auch vereinstechnisch ist das Paar integriert, wobei Luise Otto sowohl im Musikverein Oberöwisheim als auch in Unteröwisheim als Mitglied gelistet ist, während Ehemann Karl dem Schützenverein Oberöwisheim und dem MSC Unteröwisheim, bei dem er in der Vergangenheit auch schon Vorstand war, angehört. Die Freizeit verbringt Karl Otto gerne mit dem Sammeln von Münzen, während beide Ehepartner die Freude an der Gartenarbeit verbindet. Getreu dem Motto „immer nach vorne schauen“ blickt das Jubelpaar positiv in die Zukunft und wünscht sich noch viele gemeinsame Jahre im Kreise ihrer Familie.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.