Oberderdingen erhöht Eintrittspreise
Vergangene Badesaison endet mit Fehlbetrag

Die Eintrittspreise in die Oberderdinger Bäder werden erhöht. | Foto: Thomas Rebel
  • Die Eintrittspreise in die Oberderdinger Bäder werden erhöht.
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Oberderdingen (red) Die Besucherzahlen in den Oberderdinger Bädern lagen in der vergangenen Badesaison unter denen des Vorjahres. Das teilt die Stadt in einer Mitteilung an die Presse mit. Ein Fehlbetrag sei, wie zu erwarten, entstanden. Badegäste müssen sich nun auf erhöhte Eintrittpreise einstellen.

Rund 24.000 Besucher im NEB

Das Naturerlebnisbad Flehingen (NEB) hatte in der vergangenen Badesaison 111 Tage geöffnet und wurde von rund 24.000 Badegästen besucht. Die Wasserwerte seien von einem zertifizierten Labor entnommen und ausgewertet worden. Die Wasserqualität sei über die gesamte Zeit hervorragend gewesen.

Die vollbiologische Wasseraufbereitung sei so ausgelegt, dass das Bad an drei aufeinanderfolgenden Tagen bis zu 1.119 Badegäste verkraften könne – dies sei zu keine Zeitpunkt der Fall gewesen. Den höchsten Besucherandrang habe es am Sonntag, 9. Juli, mit 1.111 Besuchern gegeben. An fünf Tagen war das Bad wegen Schlechtwetter geschlossen.

Fehlende Parkplätze als Problem

Ein Problem stelle bei großem Besucheraufkommen die Parksituation dar. Da die Wiese im Anschluss an den Aufbereitungsteich aus Naturschutzgründen nicht mehr als vorübergehende Parkplatzfläche genutzt werden darf, suche die Verwaltung derzeit nach Lösungen.

63.000 Besucher im Filplebad

Das Filplebad Oberderdingen hatte in der vergangenen Badesaison 152 Tage geöffnet und verzeichnete rund 63.000 Besucher. Aufgrund schlechten Wetters wurde das Bad bereits am 23. September geschlossen. Den höchsten Besucherandrang gab es auch dort am 9. Juli mit 1.743 gezählten Badegästen. Wegen Schlechtwetter war das Bad an einem Tag geschlossen.

Kassenautomaten mit Totalausfall

Mit Ausnahme des Kassenautomaten sei der Badebetrieb im Filplebad unproblematisch verlaufen. Zeitweise habe das Kassensystem einen Totalausfall gehabt, so dass das Bäderpersonal von Hand kassieren musste. Der Barcode-Scanner war technisch defekt, was erst nach vielen Mahnungen durch ein Software-Update behoben werden konnte.

Monitor zeigt Wassertemperatur

Auf Initiative und mit dem Engagement des Auszubildenden wurde im Filplebad zudem eine Badetemperatur-Messung eingeführt, die laufend aktualisiert und über einen Bildschirm im Eingangsbereich angezeigt wird. Der Monitor funktioniert gleichzeitig als Werbefläche für Veranstaltungen und touristische Highlights in Oberderdingen.

28 Schwimmkurse in Oberderdingen und Flehingen

Auch 2023 konnte die Gemeinde wieder Schwimmkurse in beiden Bädern anbieten. Die stellvertretende Teamleiterin der Oberderdinger Bäder, Mirjam Leichsnering, hatte in der Freizeit mit ihrer Schwimmschule im Auftrag der Stadt in Oberderdingen und Flehingen 28 Kurse mit insgesamt 252 Kindern durchgeführt.

26 Prozent der Kosten in Flehingen gedeckt

Insgesamt konnten durch gestiegene Personalkosten und etwas rückläufige Besucherzahlen im Naturerlebnisbad 26 Prozent (Vorjahr 30 Prozent) der Kosten gedeckt werden. Eingenommen wurden im NEB rund 74.000 Euro (Vorjahr 81.000 Euro). Am Ende sind Ausgaben von rund 283.000 Euro entstanden, sodass sich ein Abmangel von rund 208.000 Euro  ergibt.

42 Prozent der Kosten im Filplebad gedeckt

Die Kosten konnten in der vierten Badesaison des Filplebades mit 42 Prozent (Vorjahr 52 Prozent) gedeckt werden. An Einnahmen wurden rund 178.000 Euro (Vorjahr 183.000 Euro) eingenommen. Ausgaben entstanden in Höhe von rund 416.000 Euro, so dass sich ein Abmangel von rund 238.000 Euro ergibt.

Ausreichend Personal vorhanden

Während der Badesaison 2023 konnte Teamleiter Benjamin Mayrle auf einen ausreichenden Personalpool zurückgreifen. Er habe seinen Dienstplan so gestaltet, dass alle Schichten besetzt werden konnten und zusätzlich die Möglichkeit bestand, dass auch das Bäderpersonal im Sommer zwei Wochen Urlaub nehmen konnte. Unterstützt wurde das Bäderteam durch Rettungsschwimmer, die als Aushilfen während der Freibadsaison angestellt waren.

Ein Azubi erfolgreich ausgebildet

Die Stadt Oberderdingen bildet einen Auszubildenden zur Fachkraft für Bädertechnik aus. Der Azubi hat bei der Zwischenprüfung als Lehrgangsbester abgeschnitten. Um die Ausbildung auch während der Wintermonate zu gewährleisten, wurde eine Vereinbarung mit der „Bäderwelt Sinsheim“ geschlossen. Im Sommer 2024 erfolgt die Abschlussprüfung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. Da der Auszubildende seine Berufskarriere mit einem Studium fortsetzt, bleibt er leider nur als Aushilfe erhalten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.