Obst- und Gartenbauverein Jöhlingen e.V.
Vom Baum ins Glas - Kinder pressen Apfelsaft

6Bilder

Apfelsaftpressen in Kooperation mit der Grundschule

Am 6.10.2023 konnte unter dem Motto "Der Weg des Apfels vom Baum ins Glas" mit rund 60 Kindern wieder Apfelsaft im Speyerer Hof produziert werden. Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten die Kinder in 2 Gruppen nacheinander den Weg des Apfels vom Baum bis ins Glas verfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen wurden von Dieter Rommel im Pfarrgarten begrüßt. Dort steht ein Apfelbaum, der in diesem Jahr allerdings nur einen kleinen Teil der erforderlichen Früchte für die Aktion zur Verfügung stellte. So konnten wir aber trotzdem dort den ersten Schritt zum Apfelsaft, das Auflesen und Sortieren der Äpfel, durchführen. Viele Fragen der Kinder zeigten, dass es gar nicht so einfach ist, die guten von den "schlechten" Äpfeln zu unterscheiden.

Anschließend ging es mit den von den Kindern im Schubkarren aufgesammelten Äpfeln in den Speyerer Hof, wo die Kinder von einem kleinen Helferteam des OGV Jöhlingen mit den vorbereiteten Gerätschaften und allem Notwendigen zum Apfelsaftpressen erwartet wurden.
Wolfgang Munz erläuterte die weiteren Arbeitsschritte, die nun gemeinsam zu erledigen waren. Zunächst wurden von den Kindern die Äpfel in großen Wannen gewaschen und anschließend mit Hilfe des OGV-Teams in einem Muser gemahlen. Danach wurde die Maische gepresst und die Kinder konnten abwechselnd ihre Kraft beim Auspressen der Maische mit der Handpresse erproben. Dann war es endlich so weit, das Ergebnis, der selbst hergestellte Saft, konnte von den Kindern probiert werden. Die Kinder waren von dem naturreinen Apfelsaft begeistert.

Nach getaner Arbeit durften sich die Kinder in der Scheune des Speyerer Hofes mit frischen Brezeln und natürlich nochmal mit dem frischen Apfelsaft stärken. Dabei gab es weitere Informationen von Wolfgang Munz rund um den Apfel. Die von den Kindern mitgebrachten Flaschen und Behälter wurden derweil vom OGV-Team gefüllt und durften mit nach Hause genommen werden. Nachdem sich alle stürmisch beim OGV-Team bedankt hatten, verließen sie den Speyerer Hof glücklich und zufrieden mit einer Kostprobe unterm Arm.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei unserem fleißigen Helferteam und bei der Kath. Kirchengemeinde für die Überlassung des Pfarrgartens für diese Aktion.

Autor:

Renate Müller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.