Heimat- und Kulturverein Walzbachtal e.V.
Vorstand des Heimatvereins bei Neuwahlen bestätigt

Nachdem im Jahr 2020 wegen Corona keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, fand diese nun am 21.07.2021 – unter Einhaltung der Corona-Regeln - statt. Der Vorsitzende Karl-Heinz Burgey konnte eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern begrüßen und dankte gleich zu Beginn für das Interesse an der Vereinsarbeit in den vergangenen Monaten.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes blickte Karl-Heinz Burgey zurück auf die wichtigsten Ereignisse der beiden vergangenen Jahre:

2019: Ortsführungen in Jöhlingen und Wössingen, Beteiligung am Schulfest der Grundschule Wössingen und am Wössinger Straßenfest, verbunden mit einer Ausstellung „Wössingen ab Beginn des 20. Jahrhunderts“. Schließlich im Dezember die Vorstellung des Buches „Jöhlingen – Bilder, Menschen, Erinnerungen“ durch Iris Eßwein und Anton Machauer. Leider hat der langjährige Vorsitzende Wolfgang Eberle im November seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden erklärt.

2020: Im Januar die Ausstellung „Kleindenkmale“ des Landkreises Karlsruhe im Rathaus Wössingen. Die dringend notwendigen Neuwahlen des Vorstandes wurden im April durch eine elektronische / schriftliche Ausübung des Stimmrechtes der Mitglieder durchgeführt. Neu gewählt wurden dabei Karl-Heinz Burgey (Vorsitzender), Renate Müller (Stellvertretende Vorsitzende) und Angelika Luppold als Schriftführerin. Seit April gab es dann vierteljährlich Info-Briefe für die Mitglieder, die Datenschutz-Regelungen wurden neu erarbeitet, mit der Gemeinde konnte eine neue Nutzungsvereinbarung für das Gebäude Kreuzstraße 1 abgeschlossen werden, im Gebäude wurden verschiedene Arbeiten erledigt.

Für das Jahr 2021 zum Jubiläum „50 Jahre Walzbachtal“ hatte der Verein verschiedene Aktionen vorbereitet. Aufgrund Corona musste die Gemeinde alle Termine für dieses Jahr absagen – damit konnten auch die geplanten Aktionen des Vereines zumeist nicht umgesetzt werden. Allerdings konnte an Ostern die Erstausgabe der „Walzbachtaler Heimatblätter“ mit einem Rückblick auf die Fusion 1971 und die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen 50 Jahren herausgegeben werden. Die zahlreichen Rückmeldungen zu Inhalt und Gestaltung sind sehr positiv. Derzeit wird bereits intensiv an der Ausgabe für 2022 gearbeitet. Als weitere große Projekte wird derzeit eine neue Homepage und eine eigene Vereinsbibliothek mit Heimatarchiv erarbeitet.

Ein persönliches „Dankeschön“ sagte Karl-Heinz Burgey der Gemeinde für die neue Nutzungsvereinbarung und die durchgeführten Arbeiten, an Wolfgang Eberle für die langjährige Arbeit als Vorsitzender, den Mitgliedern im Vereinsvorstand für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen schwierigen Monaten. Ein besonderer Dank ging auch an alle Mitglieder und Einwohner der Gemeinde, die in den vergangenen Monaten Anregungen zur Arbeit gegeben, oder den Verein mit Geldspenden unterstützt oder ortsgeschichtlich bedeutsame Gegenstände überlassen haben.

Kassier Fritz Beran konnte in seinem Kassenbericht für die Jahre 2019 und 2020 berichten, dass der Verein finanziell auf solidem Fundament steht. In den vergangenen Monaten ist ein erfreulicher Zuwachs an Mitgliedern erkennbar – derzeit beträgt die Mitgliederzahl 98. Helga Lippoth konnte bestätigen, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde und bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen festgestellt wurden.
Der Gesamtvorstand des Vereins wurde daraufhin für die Jahre 2019 und 2020 einstimmig entlastet.

Die Neufassung der Satzung stand als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Da verschiedene Inhalte zur Neuregelung anstanden, hatte Renate Müller eine komplette Neufassung der Satzung ausgearbeitet; diese war mit der Einladung auch allen Mitgliedern zugestellt worden. Die Mitgliederversammlung hat daraufhin auch einstimmig die Neufassung beschlossen; die neue Satzung wird jetzt dem Amtsgericht Mannheim zum Eintrag in das Vereinsregister vorgelegt.

Da die Wahlen im April 2020 als Ergänzungswahlen notwendig waren, stand jetzt die Neuwahl des gesamten Vorstandes an. Unter Leitung von Hans-Dieter Mahler wurde der Vorstand jeweils einstimmig gewählt und setzt sich künftig wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Karl-Heinz Burgey
Stellvertretende Vorsitzende: Renate Müller
Schatzmeister: Fritz Beran
Schriftführer: Die bisherige Schriftführerin Angelika Luppold wollte ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen; diese Position ist zunächst nicht besetzt.
Beisitzer: Werner Deuscher, Iris Eßwein, Klaus Flohr, Anton Machauer, Frank Wipfler
Kassenprüfer: Karl-Heinz Herlan, Beate Müller, Christa Machauer (Stellvertreterin)
Verantwortliche Homepage: Karin Herlan.

Wie geht es weiter in den kommenden Monaten? Im Ausblick auf 2021 / 2022 ging der Vorsitzende zunächst darauf ein, dass wegen der großen Unsicherheit über die weitere Entwicklung Corona derzeit keine verlässlichen Planungen möglich sind. Eine Ausstellung in der Heimatstube soll erarbeitet werden, für Ortsführungen sind weitere themenbezogene Führungen vorbereitet, ebenso eine Radwanderung und eine Führung an der Gemarkungsgrenze. Der Vorstand wird nach den Sommerferien entscheiden, welche Maßnahmen konkret umgesetzt werden können. Die neue Homepage soll im Spätjahr vorgestellt werden, der Aufbau der Vereinsbibliothek geht intensiv weiter.
Im Frühjahr 2022 soll die Ausgabe 2 der „Walzbachtaler Heimatblätter“ erscheinen, mit dem Motto „50 Jahre Walzbachtal – Leben in Vielfalt“, mit dem inhaltlichen Schwerpunkt über die Arbeit von Vereinen, Kirchengemeinden und Einrichtungen in der Gemeinde.

Da keine Anträge zur Versammlung gestellt waren, konnte der Vorsitzende die Versammlung schließen und allen Teilnehmern weiterhin beste Gesundheit und Zuversicht trotz Corona wünschen.

Autor:

Renate Müller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.