Jetzt mitmachen beim Fahrradklima-Test 2024
Wie fahrradfreundlich ist meine Kommune?
Region (red) Wie das Landratsamt Enzkreis mitteilt, hat die Umfrage des „Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs“ (kurz: ADFC) zum großen Fahrradklima-Test 2024 begonnen. Damit sind Radfahrerinnen und Radfahrer aus allen Enkreis- und anderen Kommunen eingeladen, bei der Online-Umfrage unter www.fkt.adfc.de das Fahrradklima in ihrer Kommune zu bewerten. Die Ergebnisse helfen, das Angebot für Radfahrende in den einzelnen Kommunen, aber auch im Enzkreis weiter zu verbessern. An der Umfrage kann noch bis zum 30. November teilgenommen werden. Darauf weist das Amt für Nachhaltige Mobilität des Enzkreises hin.
Sicherheitsgefühl und Erreichbarkeit
Radfahren liegt im Trend – und eine fahrradfreundliche Kommune ist attraktiv für alle. Der Fahrradklimatest bietet eine Möglichkeit aufzuzeigen, wo der Enzkreis mit seinen Kommunen in Sachen Radverkehr steht. Wie ist das Sicherheitsgefühl beim Radfahren? Ist die Breite der Radwege komfortabel oder gerade so ausreichend? Wie gut erreichbar sind bestimmte Ziele mit dem Rad?
Bild, wo nachgebessert werden kann
„Die Auswertung der Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt ein klares Bild davon, wo das Angebot für Radfahrende schon gut ist und wo noch nachgebessert werden kann“, erläutert die Radverkehrsmanagerin des Enzkreises, Andrea Wexel. Ein besonderes Augenmerk liege in diesem Jahr auf dem Thema Miteinander im Verkehr. „Hier geht es darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, beispielsweise ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.“
Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.