Geringe Kostendeckung in beiden Bädern
Abschlussbericht zur Badesaison in Oberderdingen vorgestellt

Die Badesaison in Oberderdingen war auch in 2021 von der Corona-Pandemie beeinträchtigt. | Foto: Thomas Rebel
  • Die Badesaison in Oberderdingen war auch in 2021 von der Corona-Pandemie beeinträchtigt.
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Freibad-Saison in Oberderdingen war auch in diesem Jahr stark von der Corona-Pandemie und ihren Einschränkungen beeinträchtigt. Das wurde beim Abschlussbericht von Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kämmerer Dieter Motzer deutlich. Dennoch seien die Besucherzahlen "der Situation entsprechend akzeptabel" gewesen. Das Defizit durch Aufwendungen und nicht generierte Einnahmen fiel dennoch hoch aus.

10.529 Badegäste im FilpleBad

Das am 16. August 2020 neu eröffnete FilpleBad konnte aufgrund der Corona-Pandemie zudem auch in diesem Jahr nicht offiziell eingeweiht werden. Dazu hatten auch noch Reparatur-Arbeiten die dortige Badesaison verkürzt. Nachdem im Zuge der Auswinterungsarbeiten das Wasser zur Reinigung der Becken abgelassen wurde, kam es im Sprungbereich zum Abheben und zu Verwerfungen des Edelstahlbeckens. Aktuell sind nach Angaben von Nowitzki Gutachter und Fachanwalt eingeschaltet, um den Gewährleistungsschaden für die Gemeinde kostenfrei abzuwickeln. Geöffnet war das Bad bis zum 30. September - bis dahin wurden 10.529 Badegäste (2020: 10.992) gezählt. Während des Badebetriebs kam es dann allerdings zu weiteren Problemen, weil der Druck der Wasserzufuhr vom Brunnen Bruch zu hoch war. Mit der notwendigen Umstellung auf die Versorgung aus dem Trinkwassernetz der Bodenseewasserversorgung konnte das Problem nach Angaben der Gemeinde aber behoben werden.

Wasserqualität im Naturerlebnisbad "hervorragend"

Das Naturerlebnisbad Flehingen hatte von 19. Juni bis 12. September geöffnet. Die Wasserqualität war dabei laut Nowitzki und Motzer über die gesamte Zeit "hervorragend". Besucht wurde das Bad in Flehingen von 9.358 Gästen (2020: 8.995). Während der Badesaison 2021 kam es laut Gemeinde in keinem der beiden Bäder zu nennenswerten Vandalismusschäden. Die orkanartigen Stürme hatten allerdings im Flehinger Bad einige Bäume umstürzen lassen, die dabei die Zaunanlage beschädigten.

Geringe Kostendeckung in beiden Bädern

Insgesamt konnten durch gestiegene Personalkosten, geringere Besucherzahlen sowie einer kürzeren Badesaison im Naturerlebnisbad nur 15,5 Prozent (2020: 25,9 Prozent) der Kosten gedeckt werden. In der Badesaison 2021 wurden im Naturerlebnisbad rund 25.447 Euro (2020: 43.750 Euro) eingenommen. Am Ende sind in der Badesaison 2021 Ausgaben von rund 164.225 Euro (2020: 168.871 Euro) im Bad in Flehingen entstanden, so dass sich 2021 ein Fehlbetrag von rund 138.777 Euro (2020: 125.121 Euro) ergibt. Die Kosten konnten in der zweiten Badesaison des FilpleBad sogar nur mit 11,2 Prozent gedeckt werden. An Einnahmen wurden rund 25.110 Euro (2020: 27.998 Euro) generiert. Ausgaben entstanden in Höhe von 224.592 Euro (2020: 167.285 Euro), so dass sich ein Fehlbetrag von rund 199.481 Euro ergibt (2020: 132.286 Euro).

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.