Abbruch in Flehinger Straße ist gestartet
Altes Wohn- und Geschäftshaus in Oberderdingen weicht für Parkplatz und Mehrfamilienhaus

Das alte Wohn- und Geschäftshaus weicht für eine Aufwertung im Ortskern. | Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • Das alte Wohn- und Geschäftshaus weicht für eine Aufwertung im Ortskern.
  • Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Abbrucharbeiten für das Gebäude Flehinger Straße 6 und 8 in Oberderdingen sind inzwischen gestartet. Das seit Jahren leerstehende Objekt war nach Angaben der Gemeinde in einem maroden Zustand, bereits im vergangenen Sommer sei das Dach der Scheune des Gebäudes Flehinger Straße 6/1 eingestürzt. Das Landratsamt Karlsruhe hatte daraufhin die Zulässigkeit der Abbrucharbeiten bestätigt.

Restliche Abbrucharbeiten bis Weihnachten abgeschlossen

Nachdem die Werkstatt links neben dem Gebäude abgebrochen war, folgten die Entkernungsarbeiten im Gebäude, daraufhin der Abbruch der hinteren Objekte. Damit war das Wohn- und Geschäftsgebäude zum Abriss bereit. Die restlichen Abbrucharbeiten sind vom Innenhof aus möglich und sollen bis voraussichtlich Weihnachten abgeschlossen sein.

Parkplatz und Mehrfamilienhaus

Auf dem frei geräumten Gelände entsteht im Rahmen der Sanierungsmaßnahme Ortskern III ein öffentlicher Parkplatz mit bis zu 16 Stellplätzen für die Geschäfte der Flehinger Straße. Den städtebaulichen Abschluss im nördlichen Bereich zum Haus am "Kleinen Gänsberg" beziehungsweise dem Schulgelände soll ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten bilden. Hierfür tritt die Kommunalbau der Gemeinde als Bauherrin auf. Im Jahr 2022 ist der Baubeginn geplant.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.