"Haus der prämierten Weine"
Amthof12 erhält Ehrenpreis des Weinbauverbands Württemberg

Von links: Ute Bader (Abteilungsleiterin Landwirtschaft beim Genossenschaftsverband), Gerd Schäfer (Vorstandsvorsitzender Amthof12), Markus Scholl (Vorstand Amthof12), Hans Meffle (Aufsichtsratsvorsitzender Amthof12) und Weinkönigin Tamara Elbl | Foto: Sigrid Schäfer
  • Von links: Ute Bader (Abteilungsleiterin Landwirtschaft beim Genossenschaftsverband), Gerd Schäfer (Vorstandsvorsitzender Amthof12), Markus Scholl (Vorstand Amthof12), Hans Meffle (Aufsichtsratsvorsitzender Amthof12) und Weinkönigin Tamara Elbl
  • Foto: Sigrid Schäfer
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen/Knittlingen (kn) Mit der Landesweinprämierung würdigt der Weinbauverband Württemberg Weine von herausragender Qualität. In den vergangenen Jahren konnten die Weingärtner aus Knittlingen und Oberderdingen, die sich unter dem Namen Amthof12 zusammengeschlossen haben, die Anzahl an Gold- und Silber-Medaillen, die bei diesem wichtigen Wettbewerb vergeben werden, kontinuierlich steigern.

"Haus der prämierten Weine"

Neben einzelnen Weinen zeichnet der Verband auch Betriebe aus, die über drei Jahre hinweg ein hervorragendes Verhältnis von ausgezeichneten zu eingereichten Weinen haben. Dank eines Medaillenregens in 2022 mit einmal großes Gold, fünfmal Gold, zehnmal Auszeichnung mit Goldrand und fünfmal Auszeichnung mit Silberrand erhielten die Weingärtner aus Oberderdingen und Knittlingen nun zum ersten Mal diesen Ehrenpreis und dürfen sich fortan „Haus der prämierten Weine“ nennen.
„Nach der Fusion unserer zwei alteingesessenen Betriebe im Jahr 2016 haben wir zunächst etwas Zeit gebraucht, um eine gemeinsame Linie zu finden”, sagt Markus Scholl, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft aus Knittlingen durchaus selbstkritisch und führt weiter aus: “Mittlerweile sind die Mitglieder aber auf das gemeinsame Ziel eingeschworen”. Vorstands-Kollege Gerd Schäfer aus Oberderdingen ergänzt: “Diese Auszeichnung macht uns unglaublich stolz, da unsere stetigen Bemühungen zur Steigerung der Weinqualität von unabhängiger Stelle bestätigt werden.”

"Man muss auch kreativ sein"

Sich auf dem Erreichten auszuruhen ist allerdings keine Option. "Gute Qualität ist die Grundvoraussetzung, um heutzutage Wein erfolgreich zu vermarkten. Aber man muss auch kreativ sein”, sagt Gerd Schäfer und fügt lächelnd hinzu. „Die Ideen gehen uns nicht aus. Und diese Auszeichnung motiviert uns zu weiterer Spitzenleistung!” 

Über Amthof12
Amthof12 sind die Weingärtner aus Knittlingen und Oberderdingen. Fusioniert im Jahr 2016 bewirtschaftet die Genossenschaft mit rund 140 Mitgliedern insgesamt ca. 68 Hektar auf Weinlagen der Knittlinger Reichshalde, Oberderdinger Kupferhalde und dem Dürrner Eichelberg.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.