Tipps vom Enzkreis-Jobcenter
Antrag auf Bürgergeld auch online möglich

Das neue Bürgergeld kann auch online beantragt werden. | Foto: tippapatt - stock.adobe.com
  • Das neue Bürgergeld kann auch online beantragt werden.
  • Foto: tippapatt - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Enzkreis (kn) Am ersten Januar hat das Bürgergeld das bisherige Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld abgelöst. Dabei wurden insbesondere die Regelsätze an die gestiegenen Lebenshaltungskosten angepasst.  "Anspruch auf Bürgergeld haben grundsätzlich erwerbsfähige Personen, die trotz intensiver Bemühungen keinen Arbeitsplatz finden oder mit dem Einkommen aus ihrer Erwerbstätigkeit ihren Lebensunterhalt nicht decken können", erklärt Hartmut Schölch, Leiter des Enzkreis-Jobcenters beim Landratsamt. "Das Bürgergeld soll damit Menschen, die erwerbsfähig und leistungsberechtigt sind, den Lebensunterhalt sichern und sie in Beschäftigung bringen. Sofern das eigene Einkommen nicht ausreicht, wird es auch als ergänzende Leistung gewährt", betont Schölch.

Bürgergeld online beantragen

Um die Beantragung für beide Seiten – also für Antragsteller wie auch für das Amt – zu erleichtern und damit auch das Verfahren insgesamt zu beschleunigen, können anspruchsberechtigte Bürger ab sofort auch auf digitalem Weg einen Antrag beim Jobcenter stellen. Der Online-Antrag findet sich unter www.enzkreis.de/jobcenter unter dem Aufklapper "Bürgergeld". Dort können auch die notwendigen Nachweise hochgeladen werden. Die Nutzung des Angebotes ist nicht nur mit dem PC, sondern auch mit Smartphone oder Tablet möglich.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.