Bürgermeisterwahl in Maulbronn
Bürgermeisterkandidatin Bächle trifft Jugendgemeinderat

Foto: Johanna Bächle

Maulbronn (kn) Die Bürgermeisterkandidatin für Maulbronn, Johanna Bächle, hat sich jüngst mit dem dortigen Jugendgemeinderat getroffen. Das teilt die Kandidatin mit. Der Jugendgemeinderat der Klosterstadt beschäftige sich momentan mit den Möglichkeiten eines Open-Air-Kinos auf dem Klosterhof und erwarte eine Stellungnahme des Landrates zur Situation des ÖPNV in Maulbronn.

Bächle begeistert über thematische Vielfalt

Bei dem Treffen hätten sich Jugendgemeinderat und Bächle mit verschiedenen Themen beschäftigt, darunter mit der aktuellen Gestaltung des Tiefen Sees, die als "nicht wirklich gelungen" empfunden werde. Auch Fragen nach Treffpunkten und Bolzplätzen für junge Menschen sowie die Zukunft des Schenk-Areals, der Talaue, des Lauster-Steinbruchs und der Ostumfahrung seien angesprochen worden. Kandidatin Bächle erklärt, sie sei begeistert, wie breit die Nachwuchs-Politikerinnen und -Politiker in Maulbronn thematisch aufgestellt seien. "Das ist durchaus nicht selbstverständlich", meint sie. Sie habe dem Jugendgemeinderat vorgeschlagen, zu einzelnen Themen eigene Beteiligungsveranstaltungen mit Jugendlichen durchzuführen. "Das eignet sich sowohl für das Thema Tiefer See wie auch für die Fragen des ÖPNV, die die jungen Menschen ganz besonders intensiv beschäftigen", so Bächle.

Jugendgemeinderat mit kritischen Fragen

Kritisch hinterfragt habe der Jugendgemeinderat die Positionen Bächles zur Gewerbeentwicklung sowie zu ihrer Wahlkampfstrategie. "Dass Bächle zunächst in die Briefkästen der Einwohner der Klosterstadt ihre sogenannten Dialogkarten einwirft und noch kein Wahlprospekt, irritierte", so die Jugendlichen. Die Kandidatin habe erklärt, dass sie mit ihren Dialogkarten zunächst erfahren wollte, wo den Einwohnern in Schmie, Zaisersweiher und Maubronn "der Schuh drückt". Dies sei den Jugendlichen dann als nachvollziehbarer Ansatz erschienen. Sie seien gespannt auf die weiteren Entwicklungen in den nächsten Wochen.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.