Neujahrsempfang in Kraichtal
Dem neuen Jahr nachhaltig begegnen
Kraichtal-Menzingen (war) „Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Farben wechselt.“ Mit diesem Zitat von Marcus Aurelius begrüßte Bürgermeister Ulrich Hintermayer mit Schornsteinfegermeister Steffen Wilhelm die Gäste in der Mehrzweckhalle in Kraichtal-Menzingen zum Neujahrsempfang der Stadt. In seiner Rede stellte der Schultes einzelne Projekte zum Aufbau einer nachhaltigen Stadt für alle Generationen vor. So bewerbe sich Kraichtal um den Titel „Fairtrade-Town“, dessen Verleihung wird noch in diesem Jahr erwartet. Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt bedeute dies, so Hintermayer, dass bei allen städtischen Veranstaltungen sowie in der Stadtverwaltung fair gehandelter Kaffee und Fairtrade-Tee ausgeschenkt sowie Fairtrade-Zucker, Fairtrade-Kekse und Fairtrade-Orangensaft verwendet werden. Auch über die Auszeichnung „Recyclingfreundliche Kommune“ kann sich die Stadt freuen. Die für die Gremienarbeit zuständigen Mitarbeiter der Kommune arbeiten weitgehend papierlos oder haben auf umweltschonendes Recyclingpapier umgestellt.
Auch Freizeitvorhaben werden ins Konzept einbezogen
Durch das Wasserkonzept „Kraichtal Mitte“ und der Errichtung eines Trinkwasserhochbehälters in Oberacker soll zudem die Infrastruktur verbessert werden. Mit dem Interkommunalen Leader-Projekt „Wanderwege Kraichgau“ werde wiederum das Wandern in den Fokus der Bevölkerung gerückt, betonte der Bürgermeister. Am 29. März steht zum Beispiel für Einheimische und Auswärtige das „Bürgermeister-Wandern“ des Tourismusverbands Kraichgau-Stromberg über den Rundwanderweg Gochsheim an.
Auftaktveranstaltung zu „1250 Jahre Menzingen“
Darüber hinaus war die Veranstaltung zugleich auch die Auftaktveranstaltung zu „1250 Jahre Menzingen“, dessen Programm Thomas Lehmann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, vorstellte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Menzingen unter der Leitung von Herbert Bromberg, und dem Salto voccale, unter der Leitung von Dagmar Appenzeller. Diese performten unter anderem fröhlich „Lasst uns Leben“ nach dem Sänger Marius Müller Westernhagen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.