Bruchsaler Bürgermeister Glaser appelliert an Besucher
Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Wochenmarkt
Bruchsal (kn) „Halten Sie Abstand. Zudem empfehle ich: Tragen Sie beim Wochenmarktbesuch eine Mund-Nasen-Bedeckung. Sie dient Ihrem Schutz und dem Schutz der Anderen." Mit diesem Appell hat sich der Bruchsaler Bürgermeister Andreas Glaser an die Besucher des Marktes gewandt. Der Wochenmarkt der Stadt sei ein beliebter Treffpunkt für alle Bruchsaler, aber auch für Gäste aus der Region, so Glaser. Jeden Mittwoch und Samstag schlagen die Marktbeschicker mitten in der Stadt auf dem Marktplatz ihre Zelte auf.
Dicht nebeneinander an den Ständen
"Diese liebgewordene Tradition, die nicht mehr aus dem Bruchsaler Stadtbild wegzudenken ist, trägt maßgeblich zur Lebendigkeit der Innenstadt bei", sagt Glaser weiter. Besonders samstags locke der Bruchsaler Wochenmarkt viele Menschen zum wöchentlichen Einkauf an. Weshalb er gerade an diesem Tag so gut besucht ist, dass die Menschen an den einzelnen Ständen zum Teil dicht beieinanderstehen. Das löst in Zeiten von Corona bei einigen Gästen Befürchtungen aus, könnten doch nicht immer die Abstandsregeln eingehalten werden, so der Bürgermeister, weshalb er für das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung appelliere.
Änderung der Corona-Ordnung
Ganz aktuell wurde zudem Mitte der Woche die erste Änderung der Corona-Verordnung vom 1. Juli veröffentlicht. Darin wird die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf den Bereich Märkte erweitert. Allerdings nur für jene Märkte, die in geschlossenen Räumen stattfinden.
Mehr finden Sie auf unserer Themenseite Coronavirus.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.